Rezension

Es geht großartig weiter

Der dunkle Turm 2. Drei - Stephen King

Der dunkle Turm 2. Drei
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen

Der 2. Teil des Zyklus um den Dunklen Turm und den letzten Revolvermann Roland setzt keine 7 Stunden nach Ende des 1. Bandes, Schwarz, ein. Bereits im Prolog, der nur gute 10 Seiten fasst, passiert aber schon so unheimlich viel, dass ich es wirklich ärgerlich fand, das Buch zur Seite legen zu müssen. Immer diese lästigen Verpflichtungen. Der Spannungsbogen wird direkt aufgebaut. Ich habe sogleich mitgefiebert, wie es nun alles weitergehen soll oder auch überhaupt weitergehen kann. Sehr geschickt verwebt King hier die Schicksale von so unterschiedlichen Protagonisten, dass man sich nur fragen kann, wie er das schon wieder schafft. Die einen sehr sympathisch, die anderen das genaue Gegenteil. Aber alle müssen irgendwie miteiander auskommen und v.a. überleben. Zwischendurch gab es einfach mal den einen oder anderen trockenen Spruch, der mich so zum Lachen brachte, wie ich es wirklich nicht erwartet hätte. Auch Missverständnisse zwischen den Protagonisten und Welten lockerten die düstere Stimmung immer mal wieder auf.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Fortsetzung, die einige offene Fragen beantwortet, aber natürlich auch wieder Neue aufgeworfen hat. Man bekommt ein deutlich besseres Verständnis für die Welt, in der die Geschichte spielt und auch an Charakterentwicklungen hat es nicht gemangelt. Rolands Vergangenheit und Beweggründe werden ebenfalls in kleinen Happen serviert...

Es macht wirklich Lust auf den 3. Teil.