Es geht nicht nur um die Finanzen, es geht um einen Systemcrash

Der größte Crash aller Zeiten - Matthias Weik, Marc Friedrich

Der größte Crash aller Zeiten
von Matthias Weik Marc Friedrich

Die Autoren erklären in einer leicht verständlichen Sprache, dass es nicht mehr lange so weitergehen kann wie gewohnt

Ich verfolge die beiden Autoren schon eine längere Zeit und kenne daher auch  zwei der Vorgängerbände.  In diesem Buch versuchen sie eine breite Leserschaft zu erreichen und für die prekäre Lage in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu sensibilisieren. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und an einigen Stellen mit humorigen Bemerkungen 'gewürzt'.

Inhaltlich geht es erst um eine IST-Beschreibung.   Die Themen sind:  Euro – EU – EZB, weltweite Verschuldung, Deutschland – politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich, USA, China

Danach geht es um Lösungsvorschläge, vor allem in Form von Möglichkeiten, wie man sein Hab und Gut in Krisenzeiten absichert.  Es geht nicht um Rendite, sondern Vermögenssicherung. Schwerpunkt ihrer Empfehlung sind Sachwerte in Form von Edelmetallen, Bargeld, Bitcoin .. aber auch exotisches wie Diamanten oder Whisky wird besprochen.

Am Ende des Buches machen sich die Autoren Gedanken, wie es gesellschaftlich und politisch weitergehen könnte. Sie sehen viel Potential in der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz.  Ob sie mit ihren Prognosen richtig liegen, wird die Zeit zeigen.

Viele Fachleute sind sich einig, dass es nicht darum geht, ob es einen Crash gibt, sondern nur noch wann. Man sollte so geht es geht darauf vorbereitet sein. Umso mehr Menschen sich mit Vorsorge beschäftigen, desto „ruhiger“ wird  die Krisenzeit.  Da sollte man mal drüber nachdenken.  Mit diesem Buch hat man einen guten Einstieg und wird dadurch sensibler wenn man die Nachrichten hört.