Es gibt besserers von Markus Zusak

Wilde Hunde
von Markus Zusak

Hinten auf dem Klappentext steht folgendes: "Ruben und Cameron Wolfe sind Brüder, Freunde, Vorstadtfighter. Jede Nacht geben sie bei illegalen Boxkämpfen alles - für ein paar Dollar, für ihren Stolz und füreinander. Bis sie sich in dasselbe Mädchen verlieben und zu Gegnern werden, im Ring wie in der Liebe."
Glaubt diesem Klappentext nicht, er lügt! Und ich frage mich ernsthaft welcher Trottel das geschrieben hat und ob er das Buch wirklich gelesen hat...
Zuersteinmal muss erwähnt werden, dass in diesem Buch zwei Geschichten zusammengefasst werden.
Die erste Geschichte: Ruben Wolfe
Es geht tatsächlich um illegale Boxkämpfe, in die die beiden Brüder Cameron und Ruben Wolfe verwickelt werden. Allerdings ist dies nicht das essentielle an der ganzen Geschichte. Zumal sie nicht jede Nacht illegal boxen, sondern immer nur Sonntags. Und obwohl sie Brüder sind, sind beide total unterschiedlich. Ruben gewinnt jeden Kampf, Cameron eher selten. Eines Tages stehen sie sich tatsächlich im Ring gegenüber, aber nicht als Gegner, wie im Klappentext beschrieben, sondern als Brüder.. Boxen interessiert mich absolut gar nicht und ich hätte es vermutlich auch nicht gelesen, wenn es nicht von Markus Zusak wäre. Und ich bin eigentlich ganz froh, dass ich es doch getan habe. Denn meiner Meinung nach geht es hier gar nicht ums boxen, sondern ums kämpfen!
Die zweite Geschichte: Cameron Wolfe
Cameron verliebt sich tatsächlich in das Mädchen, mit dem Ruben zusammen ist. Allerdings sind sie auch hier keine Gegner, sondern Brüder! Es herrscht keine Feindschft unter den Brüdern, auch wenn Ruben sich ständig mit seinen Brüdern vergleicht und sich selbst für einen Versager hält. Diese Geschichte ist etwas langatmig. Denn hier passiert kaum etwas. Es geht tatsächlich um die Gefühls- und Gedankenwelt von Ruben und wie er zu sich selbst findet. Das haut aber die Sprache und der Schreibstil wieder raus.
"Er hat mich mit seiner Sprache maßlos beeindruckt." (Cornelia Funke über Markus Zusak). Oja, und mich auch!
Insgesamt sollte man bei diesem Buch keine herausragende Unterhaltung erwarten, sondern sich einfach von den Worten und der Sprache von Markus Zusak mitreißen lassen...
"Es gibt so viele Momente, an die man sich erinnert, und manchmal glaube ich, dass wir gar keine Menschen sind.
Vielleicht sind wir nur Momente.
Momente der Schwäche, der Stärke.
Momente der Rettung, der Ganzheit."