Es gibt immer mehrere Perspektiven

Das fragmentierte Denken - Stephan Fölske

Das fragmentierte Denken
von Stephan Fölske

Stephan Fölske versucht in seinem Buch "Das fragmentierte Denken" eine einfache Sicht auf eigentlich komplexe Themen aus Politik und Umweltschutz zu geben. Dabei verwendet er eine einfache Sprache und versucht teilweise auch pointiert die Themen auf den Punkt zu bringen.

Er widmet jedem Tema sein Kapitel. So haben sie, als potentieller Leser oder Leserin auch die Möglichkeit ihren Standpunkt zum Thema neu in den Blick zu nehmen.
In vielen Punkten kann ich mich seiner Interpretation zum Thema eins zu eins anschließen. Manchmal sagt mir mein "Fragment des Denkens" aber etwas anderes. Damit kann ich dann weiter arbeiten.
Herr Fölske erhebt nicht den Anspruch immer im Recht zu sein. Das Büchlein verleitet dazu, einfach auch mal das Gelesene sacken zu lassen und sich dann neu mit dem nächsten Kapitel auseinander zusetzen. Für mich wurde es recht schnell zu einer Art Arbeitsbuch, das sich nicht unbedingt am Stück las.
Die Bandbreite der behandelten Themen hat ein guten Bezug zu Realität
in unserem Alltag und ist in den Medien zu finden.
Insgesamt hat mir das Buch sehr viel Freude gemacht, und war ein Impuls den eignen Standpunkt zu den behandelten Themen anzuschauen.