Es gibt nichts Schöneres, als anderen eine Freude zu machen und selbst beschenkt zu werden!

Weihnachtsfest beim Bären -

Weihnachtsfest beim Bären
von Carola Kessel

„Der kleine Bär beschließt, die sehnlichsten Weihnachtswünsche seiner Freunde Dachs, Maus, Rotkehlchen und Reh zu erfüllen und bereitet ihnen damit eine große Freude. Auch wenn diese Aufgabe eigentlich der Weihnachtsmann übernimmt – Weihnachten ist das Fest der Liebe und so wird der kleine Bär in der Weihnachtsnacht ebenfalls beschenkt!“

Dieses Weihnachtsbuch für Kinder ab 4 wurde von Carola von Kessel geschrieben und von Marie Zippel mit wunderschönen Illustrationen versehen. Schon das liebevoll und kindgerecht gestaltete Cover mit dem tapsigen kleinen Bären hat meine Enkelkinder und mich überzeugt. Es erzeugt bereits beim Hinsehen eine weihnachtliche Stimmung und wirkt sehr einladend.                                                                                                 Die farbigen Illustrationen im Buch sind ebenso gelungen und untermalen den Text sehr schön. Auch die Briefumschläge aus Papier, die die Briefe des kleinen Bären an seine Freunde enthalten, sind sehr ansprechend gestaltet. Jüngeren Kindern sollte allerdings beim Herausziehen der Briefe geholfen werden, da die Umschläge ansonsten doch sehr schnell einreißen können.

Der kleine Bär kennt die sehnlichsten Weihnachtswünsche seiner Freunde und gibt sich große Mühe, diese zu erfüllen. Er weiß gar nicht, was ihm mehr Freude bereitet: andere glücklich zu machen, indem er ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt, oder selbst Geschenke zu bekommen!
Durch diese Geschichte kann bereits jüngeren Kindern vermittelt werden, dass es beim Schenken nicht unbedingt etwas Materielles sein muss, mit dem man einem Anderen eine Freude machen kann. Auch Zeit, die man jemandem schenkt oder Hilfe, die man ihm anbietet, kann ein wunderbares Geschenk sein und den Beschenkten ebenso glücklich machen wie den Schenkenden. Für Weihnachten, das Fest der Liebe, gilt das ganz besonders!

„Weihnachtsfest beim Bären“ ist ein stimmungsvolles Kinderbuch und in meinen Augen zum Vorlesen, aber auch zum eigenständigen Lesen durch Leseanfänger in der Vorweihnachtszeit wunderbar geeignet. Von mir gibt es daher 5 Sterne!