Es hätte ihm gefallen...

Karl Lagerfeld -

Karl Lagerfeld
von Alfons Kaiser

Klappentext:

„«Es fängt mit mir an, und es hört mit mir auf.» Karl Lagerfeld stilisierte sich selbst zum lebenden Logo und zu einem Mythos der Modewelt. F.A.Z.-Redakteur Alfons Kaiser, der Lagerfeld seit langem kannte, stellt in dieser Biographie anhand vieler bislang unbekannter Quellen den charismatischen Modeschöpfer vor. Und er erklärt die vielen Rollen seines Lebens: den jugendlichen Außenseiter im norddeutschen Flachland, das weltgewandte Genie in Paris, den unermüdlichen Zeichner, begeisterten Fotografen, leidenschaftlichen Büchersammler und den preußisch disziplinierten Workaholic.

Was steckt hinter dieser überlebensgroßen Figur, die trotz aller Kommunikationslust die eigene Lebensgeschichte geheim hielt? Alfons Kaiser kommt in dieser Biographie dem Menschen Lagerfeld nahe: dem frühreifen Jungen, der lieber auf dem Dachboden zeichnete, als mit Altersgenossen zu spielen; dem Sohn, der mit seinen Eltern stritt, aber nie von ihnen loskam; dem Konkurrenten von Yves Saint Laurent, den er am Ende überstrahlte; dem Bruder, Onkel, Freund - und schließlich dem Partner von Jacques de Bascher, der großen Liebe seines Lebens.“

Autor Alfons Kaiser kannte Karl Lagerfeld gut und über sein Wissen über den Modedesigner mit Zopf und Sonnenbrille ist eben diese grandiose und gewaltige Biografie entstanden. Ob Lagerfeld Kaiser mochte? Tja...Lagerfeld mochte viele Menschen aber viele auch nicht, wie wir wissen und wir werden auf diese Frage hier auch nie eine Antwort mehr erhalten. Lagerfeld war eben Lagerfeld...

Kaiser geht ab der ersten Seite sprachgewaltig und intensiv vor. Er zeigt uns mit einem energischen Tempo einen Menschen auf, der für die Mode gelebt hat, der sich selbst ein Zeichen setzen wollte und es geschafft hat in der Modewelt neben Namen wie Dior, Chanel und Yves Saint Laurent eingereiht werden zu dürfen. Der Name „Lagerfeld“ ist eine eigene Marke für sich geworden. Kaiser erzählt uns recht detailliert das Leben über Karl Lagerfeld angefangen von seiner Kindheit, seiner Erziehung bis eben hin zu seinem Zenit in der Modewelt. Die Zeilen die Kaiser hier schreibt sind tiefgründig, emotional, faszinierend, geheimnisvoll, menschlich aber doch typisch Lagerfeld, gefühlt von einem anderen Stern - kurzum: diese Biografie hat mich gefesselt und umgehauen. Umgehauen durch die Informationen aber auch über die Kraft und den Willen den Lagerfeld hatte. Kaiser hat eine angenehme Sprachmelodie und man folgt Seite auf Seite unaufhörlich weiter. In vielen Punkten hatte ich das Gefühl oder auch die Sehnsucht Lagerfelds Stimme zu hören (er sprach ja recht schnell, unverfroren und auf den Punkt), das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen aber das muss man sich eben denken. Wir dürfen hier ein wenig in Lagerfelds Seele abtauchen und dennoch werden wir in gewisser Weise auf Abstand gehalten - typisch für den Künstler „Karl Lagerfeld“ - und das war einfach nur passend und perfekt umgesetzt.

Wir wollen immer alles gern wissen über berühmte Persönlichkeiten, sind neugierig, aber ob unser Wissensdurst dann auch befriedigt wird ist eine andere Geschichte. So und genau so, wie es Alfons Kaiser hier gemacht hat, war es für Karl Lagerfeld entsprechend und authentisch, für mich war es grandios! 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!