Es hat den Anschein als konnte sich der Autor nicht für ein Genre entscheiden

Unter der Erde -

Unter der Erde
von Stephan Ludwig

Unter der Erde von Stephan Ludwig war mein erstes Buch von dem Autor. Ich habe schon viel gutes von seiner Zorn Reihe gehört, muss aber sagen dass ich wohl erstmal keine weiteren Bücher des Autors lesen werde.

Mich konnte dieser Thriller/ Krimi nicht wirklich überzeugen. Er wirkte unrealistisch, hatte eher was von einem billigen Abklatsch amerikanischer Action Thriller gespickt mit Horror. Es hatte den Anschein als ob der Autor nicht genau wusste welches Genre er bedienen will. Anfänglich ist es eher ein Krimi, dann geht er zum Thriller über, hat aber immer wieder Horrorteile dabei und dann kommt noch ein historischer Rückblick.

Die Story an sich war unrealistisch und hatte so manchen Logikfehler. Auch waren die Protagonisten nicht gut ausgearbeitet. So hatte ich zu keinem einen richtigen Zugang. Sie sind teilweise absurd überzeichnet. Elias ist eher ein Antiheld und die Dorfgemeinde ist alles andere als normal.

Was ich dem Autor zu gute halte ist sein Schreibstil. Er arbeitet gut mit den Worten und schafft so den Leser doch irgendwie an sein Werk zu fesseln. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen. Es hat spannende Szenen und bietet auch so manchen Cliffhanger um den Leser am Lesen zu halten.

Man könnte das Buch gut in drei Teile unterteilen. Im ersten gibt es einen seichten und spannenden Aufbau. Der zweite Teil dominiert durch mysteriöse und Horrorähnliche Szenen die einen Gänsehaut verursachen. Der dritte Teil ist ein in die Länge gezogener, brutaler, Actionreicher Showdown. Wenn man das so liest und über all die unrealistischen und unlogischen Details wegschaut ist dieses Buch spannend.