Es hat mich überrascht, dass mir das Buch so gut gefallen hat!..

Wunder & so - Falls ich dich küsse - Mara Andeck

Wunder & so - Falls ich dich küsse
von Mara Andeck

Inhalt

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 15-jährige Lou, die gemeinsam mit ihren Großeltern und ihrer besten Freundin eine Kreuzfahrt auf einem Luxusschiff unternimmt. Dieses Schiff sieht aus, wie aus früheren Zeiten und die Gäste kleiden sich auch so. Für Lou ist es eine aufregende Erfahrung. Gleichzeitig trifft Lou einen Jungen an Bord, zu dem sie sich unwillkürlich angezogen fühlt. Er kommt ihr bekannt vor, ohne dass sie ihn jemals zuvor gesehen hätte. Außerdem hat sie bei ihm mehr Déja-vus als sie normalerweise hat. Als wäre dieses Gefühlschaos nicht genug, ereignen sich seltsame Vorfälle an Bord und Lou weiß nicht mehr, wem sie trauen kann..

Meinung

Ich muss wirklich sagen, dass mich die Geschichte mehr als überrascht hat. Normalerweise lese ich solche Art von Bücher nicht, aber mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht und deshalb wollte ich das Buch auch unbedingt lesen. Trotzdem habe ich ohne große Erwartung das Buch angefangen zu lesen. Das aber zu Unrecht! Es hat mir mehr als gefallen! Es war wirklich unglaublich spannend und mir haben auch die Charaktere sehr gefallen. Nicht nur Lou ist mir mit ihrer lebensfrohen Art ans Herz gewachsen, sondern auch ihre Großeltern, die wirklich total cool sind :D, aber auch ihre beste Freundin und ihren neuen Freunde, die sie auf dieser Reise kennenlernt. Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass ein Buch, in dem es hauptsächlich um eine Kreuzfahrt und ein 15-jähriges Mädchen geht so spannend sein kann. Es ist während der Geschichte unglaublich viel passiert und ich habe sie mit viel Interesse mitverfolgt. Mich hat das Buch ein bisschen an "Wolkenschloss" von Kerstin Gier erinnert! Bei beiden handelt es sich eigentlich um eine ganz "normale" Geschichte über Mädchen, aber gleichzeitig passieren dabei noch so viele seltsame und rätselhafte Dinge. Es war interessant mitzulesen, wie Lou mit diesen Dingen zurecht gekommen ist. Gleichzeitig hatte ich bei dem Buch manchmal auch das Gefühl, dass es sich um ein Fantasybuch handelt, auf Grund der Déjá-vu-Sache. Aber, wie Lous Opa gesagt hat *Achtung Spoiler* "Die Wissenschaft hat noch längst nicht alles erforscht." *Spoiler Ende*. Eigentlich kann ich nichts Negatives über das Buch sagen. Im Gegenteil es hat mich mehr als überrascht! Obwohl es eigentlich überhaupt nicht mein Genre ist, hat es mir mehr als andere Bücher, die eher meine Art sind, gefallen! Ich glaube mich hat zuerst abgeschreckt, dass Lou 15 Jahre alt ist, aber während dem Lesen habe ich bemerkt, dass sie nicht so jung ist, wie ich am Anfang im Kopf hatte. Das Ende der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, obwohl sie mich auch etwas traurig gemacht hat. Auch der Wendepunkt der Geschichte war überraschend, aber auch gleichzeitig lustig -wer die Geschichte kennt, versteht mich bestimmt ;). Während dem Lesen musste ich mich, genauso wie Lou, oft fragen, wem man trauen kann und wem nicht. Ich finde es toll, dass die Autorin in der Geschichte das Thema Freundschaft, Liebe und Vertrauen aufgegriffen hat. Gleichzeitig hat sie es in eine spannende Geschichte verpackt, die ich als Thriller für Jugendliche bezeichnen würde. Und dann spielt die Geschichte auch noch in einer unglaublich tollen Kulisse! Das Kreuzschiff wurde wirklich wunderschön und detailiert beschrieben. Ich bin sogar ein bisschen neidisch auf Lou und ihre Freunde.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte die Geschichte ohne Probleme verfolgen und hatte auch nie Texthänger. Die Kapitel sind auch nie zu lang gewessen und was mir an den Kapiteln sehr gefallen hat, war, dass sie eine Überschrift bekommen haben mit einer kleinen Skizze. Das sieht ungaublich schön aus! Und obwohl die Geschichte an einen Thriller erinnert, gab es keine einzige Stelle, die kompliziert beschrieben wurde. Mir hat auch sehr gefallen, dass die Autorin so viele verschiedene Charaktere erstellt hat. Jeder hat eine eigene Persönlichkeit und meiner Meinung nach ist das eine große Leistung mehrere Personen individuell zu erstellen! Außerdem fand ich es toll, dass die Geschichte in der 1. Person geschrieben wurde, weil ich dadurch eine Verbingung zu Lou hatte und mich mehr mit ihr identifizieren konnte. Und auch die Gespräche mit dem "geheimnisvollen Jungen" und Lou haben mir mehr als gefallen! Lou ist eine sehr lebhafte Person und sehr selbstbewusst, dadurch hat sie auch immer ihre Meinung verteidigt. Ihre Gespärche wurden also niemals langweilig!

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt irgendwie perfekt zu Lou. Es ist außergewöhnlich und hat viele Details.Es ist irgendwie kitschig, aber auf eine gute Art. Neben dem Cover gibt es im Buch immer wieder kleine Zeichnung. Bei jedem neuen Kapitel gibt es neben einer kleinen Skizze auch noch eine Überschrift! Das Buch ist definitiv mit viel Aufwand gestaltet worden und ich finde es sehr süß. Und das Rosa lässt sich auch wirklich gut mit dem Türkis kombinieren.

Fazit

Zum Schluss kann ich noch sagen, dass ich jetzt wahrscheinlich mehr Bücher der Autorin lesen werde. Obwohl es ja überhaupt nicht mein Genre ist, fand ich es wirklich sehr gut und spannend. Die Personen, Details und die Story fand ich unglaublich interessant und bin immer noch sehr überrascht, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Ich kann nichts Negatives zum Buch sagen und kann es euch mit leichtem Herzen empfehlen! Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich entschieden das Buch zu lesen, weil ich dadurch nicht nur ein tolles Buch, sondern auch eine neue Autorin entdeckt habe. Es lohnt sich also auf jeden Fall Neues auszuprobieren! Das Buch bekommt von mir für seine Einzigartigkeit und Spannung 5 von 5 Sternen!