Super Sommerbuch

von Mara Andeck

Wunder & so – Falls ich dich küsse von Mara Andeck

erschienen bei Boje

Zum Inhalt

Vor der 15-jährigen Lou liegt eine Reise mit einem wahren Traumschiff. Die Galatea ist nämlich ähnlich eingerichtet wie einst die Titanic. Hier gibt es noch glitzernde Kronleuchter, Seide und Samt. Bedient wird man von Butlern, und beim Dinner trägt man Abendkleid und Frack. Doch kaum an Bord, spürt Lou eine seltsame Verbindung zu einem geheimnisvollen Jungen. Er kommt ihr vertraut vor, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Kann es sein, dass zwischen den beiden eine uralte Verbindung besteht?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist in Rot gehalten und enthält viele Details, die zur Story passen. Es ist wirklich sehr hübsch. Auch die Verzierungen neben den Seitenzahlen und den einzelnen Kapiteln runden dieses Bild noch ab. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil aus der Sicht von Lou geschildert.

Lou gefiel mir gleich auf Anhieb. Sie ist ein ganz normales Mädchen, das öfter mal Déjà-vus erlebt. Da ich selbst solche Erlebnisse kenne – warum und woher auch immer – finde ich dies sehr interessant. Eine logische Erklärung scheinen Wissenschaftler noch nicht gefunden zu haben …

Amy ist Lous beste Freundin und bei der Kreuzfahrt mit von der Partie. Auch sie schloss ich gleich in mein Herz, denn sie besitzt alle Eigenschaften, die man sich von einer Freundin wünscht.

In so einem Jugendbuch darf natürlich der etwas mysteriös angehauchte Typ, der natürlich unheimlich gutaussehend ist, nicht fehlen. Ebenso die arrogante Zicke. Oft stört mich dieses ganze Konstrukt, aber hier passten alle Charaktere perfekt in die Story und wirkten nicht klischeehaft. Die auftauchenden Drillinge fand ich ebenfalls sehr authentisch und interessant.

Jeder Mensch, den man im Leben trifft, ist angeblich ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk.

Seite 53

Die Geschichte liest sich locker-leicht und war für mich die perfekte Lektüre für heiße Sommertage. Natürlich stellt man sich als Leser auch die ein oder andere Frage, aber die Gehirnzellen mussten sich nicht so anstrengen wie bei der Lektüre eines Thrillers.

Manchmal ist es gut, dass mich keiner denken hören kann.

Seite 63

Die Idee mit einer Art von Nachbildung der Titanic gefiel mir richtig gut. Das Schiff und auch die Kleidung wurde auf alt getrimmt, aber die heutige Technologie durfte natürlich nicht fehlen. Richtig cool! Den Butler fand ich ebenfalls klasse – damit erhielt der Titanic-Style noch mehr Authentizität.

Mara Andeck konnte mich mit ihrem Trilogie-Auftakt restlos begeistern. Sie hat wunderbare Charaktere erschaffen, die zwar jedes Klischee bedienten, aber auch sehr authentisch wirkten. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, eben ein perfektes Sommerbuch für zwischendurch. Die Idee mit der Titanic und dem dazu gehörigen Drum und Dran konnte mich begeistern. Figuren und Leser werden zu jeder Zeit an diesen Mythos erinnert. Eine Mischung aus alt und neu fand ich richtig genial. Dieses Buch besitzt einen einzigartigen Charme, dem ich vollkommen erlegen bin. Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung und kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen.

Die Reihe

Wunder & so – Falls ich dich küsse

Band 2 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2020

Zum Autor

Mara Andeck wurde 1967 geboren. Sie hat Journalismus und Biologie studiert, volontierte beim WDR und arbeitet heute als Wissenschaftsjournalistin. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern und ihrem Hund in einem kleinen Dorf bei Stuttgart. Wen küss ich und wenn ja, wie viele? ist ihr erstes Jugendbuch, in dem sie die Erfahrungen mit ihren Teenagertöchtern, ihre Begeisterung für Biologie und ihren Spaß an guten und lustigen Geschichten zusammenbringt. Die Fortsetzung ist bereits in Vorbereitung.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren

288 Seiten

ISBN 978-3-414-82548-3

Preis: 12,90 Euro

erschienen bei https://www.luebbe.de/boje

Leseprobe https://www.luebbe.de/boje/buecher/jugendbuecher/wunder-so-falls-ich-dic...