Es ist anders als du denkst!

Throne of Glass - Die Erwählte - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Die Erwählte
von Sarah J. Maas

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses... und es ist da, um zu töten.

Meine Meinung

„Die Erwählte“ ist der erste Band der Throne of Glass Reihe von Sarah  J. Maas. Von dieser Reihe hatte ich nur guter gehört. Jeder der es gelesen hat, war total begeistert davon. Es ist mein erstes High Fantasy Buch seit ewigen Zeiten. Früher hab ich nur solche Bücher gelesen, wie Eragon, Die Drachenkämpferin, usw. Mittlerweile hat sich mein Leseverhalten eher in die andere Richtung im Bereich Fantasy entwickelt. Doch trotzdem hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich hab ein bisschen gebraucht bis ich in der Geschichte drin war und mich mit der Welt und den Charakteren auseinander gesetzt hatte.

Die Idee zur Geschichte ist wirklich sehr gut, auch die Umsetzung konnte mich zum großen Teil überzeugen, doch einen kleinen Kritikpunkt habe ich hier. In diesem Buch geht es ja hauptsächlich um den Wettkampf des Königs Champion zu werden. Dabei müssen die 23 Kämpfer verschiedene Prüfungen bestehen. Bei diesen Prüfungen hab ich einfach mehr erwartet. Ich meine das ist ein Fantasy Buch und dann schließen sie nur mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe. Das aufregendste von den allgemeinen Prüfungen war wirklich als sie die Schlossmauern hochklettern mussten. Ich weiß nicht, ich hatte mir da einfach etwas anderes unter den Prüfungen vorgestellt. Wie ein gefährliches und mysteriöses Monster zu besiegen oder so etwas. Bei den Prüfungen hat mir so einfach die Spannung ein wenig gefehlt.

Celaena Sardothien ist eine sehr starke, selbstbewusste, aber auch geheimnisvolle und gefährliche Protagonistin. Ich mochte sie vom ersten Moment an. Bei ihr treffen so viele Gegensätze auf einander, das sie einen einfach immer wieder überrascht und das macht die ganze Geschichte um sie einfach so spannend und aufregend. Chaol ist der perfekte Gegenspieler für sie, wie ich finde. Ich hab das ganze Buch gefiebert, das etwas zwischen den beiden passiert, doch leider wurde mir dieser Gefallen nicht getan. Aber so liegen meine Hoffnungen auf Band 2. Dann als dritten im Bunde haben wir noch Dorian, er ist der Kronprinz und auch an Celeana interessiert. Das macht das ganze wieder zu einer Dreiecksgeschichte und somit noch spannender. Doch je näher sich Dorian und Celeana sich kommen desto mehr hab ich gemerkt dass dies einfach nicht passt. Obwohl Dorian ein toller Charakter ist, doch mir hat das gewisse etwas bei der ganzen Liebesgeschichte gefehlt. Es einfach zu wenig.

Neben dem Wettkampf und den der Liebesgeschichte gibt es natürlich auch noch eine Randstory, dem Bösem das in dem Schloss lauert. Es war ein sehr gut durchdachte Geschichte doch trotzdem hat mir auch hier die Spannung gefehlt, ich hab nach der ersten Hälfte des Buches schon gewusst wer der Täter ist und das hat mir am Ende beim großen Finale des Buches etwas  von der Spannung genommen. Sarah J. Maas hat einfach zu viele Hinweise im Laufe des Buches verteilt, so dass man einfach drauf kommen muss, wer nun das Böse ist.

Der Schreibstil von sehr angenehm zu lesen. Er lässt sich wirklich sehr flüssig und schnell lesen, was bei einem High Fantasy Buch nicht selbstverständlich ist. Dieses Buch hat mich auf jeden Fall überzeugt, die Reihe weiterzuverfolgen und ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 weiter geht.

Fazit

Ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen High Fantasy Reihe, die man sich nicht entgehen lassen kann. Ich denke jeder kommt bei diesem Buch auf seine Kosten, es beinhaltet eine stark Heldin, eine Liebesgeschichte, viele Actionszenen, tolle Charaktere und tolle Kulissen. Mich hat dieses Buch auf jeden Fall überzeugt weiter zu lesen, daher gibt es von mir, trotz meiner kleinen Kritikpunkte 4,5 von 5 Sternen.