Es ist gut, wenn du anders bist

Stories for Kids Who Dare to be Different - Vom Mut, anders zu sein - Ben Brooks

Stories for Kids Who Dare to be Different - Vom Mut, anders zu sein
von Ben Brooks

Jungs sind eben Jungs und Mädchen sind Mädchen – muss das so sein? Björk, Hans Christian Andersen, Andy Warhol, Sokrates, Gertrude Stein, die Edelweiß-Piraten, Andrea Bocelli, Hua Mulan, Jeanne D’Arc, Werner Herzog ... das alles sind großartige Männer und Frauen, die es gewagt haben, anders zu sein.

Schon „Stories for Boys who dare to be different” und “Good night stories for rebel girls” haben mich fasziniert. In beide habe ich in der Buchhandlung nur reingestöbert. Als es jetzt eine allgemeine Ausgabe gab, wollte ich sie unbedingt für meine Jugendarbeit und die Kinder in der Familie haben.

Schon beim Aufschlagen war ich sofort von den Grafiken und den liebevollen Gestaltungen begeistert. Jede Geschichte ist mit einem passenden Bild versehen und jede Seite ist bunt. Die Bilder sind in einer Art Comic-Stil gezeichnet und spiegeln perfekt die Geschichten wieder.

Die Texte sind zwar kindlich gestaltet aber nicht so, dass sich ältere langweilen. Sie sind spannend und haben alle einen kleinen Wow-Effekt.

Alle diese Geschichten haben eins gemeinsam und das ist die Botschaft dahinter. Wenn du etwas magst oder kannst oder du eine Idee hast, dann kannst du es machen. Egal ob jemand dir etwas anderes sagt oder diese Sache eben nicht typisch ist. Mach es, denn du kannst es!

Eine tollere Message kann man Kindern nicht vermitteln.