Es ist Liebe!

Was, wenn es Liebe ist - Kay Hooper

Was, wenn es Liebe ist
von Kay Hooper

"Was, wenn es Liebe ist" beinhaltet zwei Romane in einem Band.

Das Buch hat insgesamt 348 Seiten.

Der erste Roman "Gypsys Weg" umfasst die Seiten 9 bis 179 und gliedert sich dabei in 10 Kapitel. Der zweite Roman "Peppers Plan" erstreckt sich auf den Seiten 183 bis 348 und umfasst ebenfalls 10 Kapitel.

Beide Romane sind aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben.

Meine Meinung zum Buch:
* * * * * * * * * * * * * * *
Obwohl das Buch zwei Romane beinhaltet, möchte ich sie doch zusammen bewerten, da sie sich beide recht ähnlich sind.

Fest steht, dass es sich bei beiden Romanen um reine Unterhaltungsliteratur handelt. Der Leser wird hier mit anspruchslosen Handlungen und Dialogen bedient und beide Romane lassen sich leicht in einem Rutsch weglesen. Das Buch ist also etwas für verregnete Sonntagnachmittage oder sonnige Stunden am Strand, bei denen man sich keine Gedanken über das Gelesene machen möchte, sondern einfach gut unterhalten werden möchte.

Sowohl Gypsy als auch Pepper sind bodenständige Frauen, die ein klares Ziel vor Augen haben und wissen, was sie vom Leben wollen. Ihrer beider Leben wird durch das plötzliche Auftauchen eines gutaussehenden Mannes kräftig aus der Bahn geworfen und es beginnt nun ein Katz-und-Maus-Spiel, bei der sich der Leser die Frage stellen kann, ob sie sich wohl jemals bekommen werden.

Die Charaktere sind alle nicht sehr umfangreich oder greifbar gezeichnet, aber doch waren sie mir sympathisch und es hat mir Spaß gemacht, ihren Weg durch das Buch hindurch zu begleiten. Beide Frauen waren mir sehr charismatisch und auch die Männer, die sich darum bemühen, ihr Herz zu erobern, waren mir als Leser sympathisch und ich habe mir während des Lesens beider Romane ein Happy End herbeigewünscht.

Unterstützt wird dies durch den kurzweiligen Stil der Autorin. Kay Hooper schreibt recht einfach und prägnant, legt ihren Protagonisten aber so manches kecke Wort in den Mund, so dass ich während des Lesens recht häufig schmunzeln musste.

Bei beiden Romanen gibt es einige leidenschaftliche und romantische Szenen. Diese waren sehr liebevoll und gefühlvoll beschrieben und es ist der Autorin gut gelungen, bei der Beschreibung dieser Szenen ein ansprechendes Niveau zu wahren.

Gemeinsam ist beiden Romanen ebenfalls, dass auch Tiere eine mehr oder weniger große Rolle spielen. Mir als Tierfreundin hat das sehr gut gefallen und über das Verhalten der Tiere konnte ich auch einige Male auflachen.

Die Romane sind beide recht kurz und so wird die Handlung schnell vorangetrieben. Dabei ging es mir teilweise doch etwas zu schnell, wofür ich letztlich auch einen Stern in meiner Bewertung abziehe.

Mein Fazit:
* * * * * * *
"Was, wenn es Liebe ist" enthält zwei kurzweilige Romane, die mich gut unterhalten haben und die genau das Richtige sind für gemütliche Lesestunden.