Rezension

Es ist nicht, was der Klappentext verspricht.

Der Ausflug -

Der Ausflug
von Dirk Kurbjuweit

Bewertet mit 2 Sternen

Amalia, ihr Bruder Bodo, Gero und Josef kennen sie sich schon seit der 8. Klasse. Damit die vier, trotz alltäglichen Pflichten, deren Freundschaft behalten zu können, unternehmen die junge Erwachsene jährlich Ausflüge. Diesmalige Ziel ist eine sommerliche Kanutour auf einem Flussdelta irgendwo und nirgendwo in Deutschland. Doch schon bei der Ankunft erleben die Freunde wegen Josefs dunkle Hautfarbe nicht nur Ablehnung, sondern werden diskriminiert, sogar öffentlich bedroht. Die vier lassen sich keinesfalls einschüchtern, wozu auch, in einem Land Regel und Gesetze herrscht und setzen deren Ausflug wie geplant vor. Bis es alles eskaliert...

Von vornweg: wer inhaltlich anspruchsvolle Romane oder aber auch ganz „normale“ Krimis mag, sollte hier Finger weglassen. Denn es ist weder eins noch der andere. Der Klappentext verspricht eine spannungsvolle Story und die Geschichte fängt daher vielversprechend an, doch nach paar gelesenen Seiten wird einem sofort klar: es ist nicht, was man erwartet hat. Die Handlungen sind unglaubwürdig, die Thriller-Szenen, die eigentlich Spannung bringen sollte, sind langweilig und unlogisch. Dazu kommen langatmige Gedanken von der unsympathischen Protagonistin und sinnlose Dialoge zwischen die Freunde. Ehrlich gesagt, war ich froh, dass dieses Buch nur 190 Seiten hatte, wenn es länger wäre, hatte ich es höchstwahrscheinlich abgebrochen. Es tut mir leid, aber ich kann in dem Sinne dieses Buch nicht weiterempfehlen.