Es ist nie zu spät, für sich selbst einzustehen!

My Body -

My Body
von Emily Ratajkowski

Für mich war "My Body" ein unglaublich inspirierendes, mutiges und ermutigendes Buch darüber, dass es nie zu spät ist, für sich selbst einzustehen und ich finde es wahnsinnig stark, wie Emily Ratajkowski hier ihre (viel zu häufig negative) Erfahrungen mit der Unterhaltungsbranche und einige ihrer bestgehütetsten Geheimnisse mit der Öffentlichkeit teilt.
Ich war seit dem Lesen des Klappentextes unglaublich neugierig auf das Buch, denn zu meiner eigenen Beschämung hab auch ich mich erst mal gefragt, was für ein Buch da wohl rauskommen mag, wenn es von einem Supermodel geschrieben wurde.
Doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt und merke, dass ich an meinen Vorurteilen arbeiten muss, denn die Autorin schreibt unglaublich mitreißend, wortgewandt und schafft es, aus einer Biographie einen richtigen Pageturner zu machen. Gleichzeitig fand ich persönlich sie sehr reflektiert, vor allem wenn man bedenkt, wie sehr ihr ganzes Leben lang versucht wurde, sie in eine Rolle zu zwängen. Man merkt gleichzeitig auch, dass Emily sehr wohl weiß, wie sie die Menschen und insbesondere Männer um den Finger wickeln kann, aber nichtsdestotrotz fand ich sie sympathisch und ich konnte ihre Handlungen meist gut nachvollziehen, obwohl mir die Branche nicht ferner sein könnte.
Emily Ratajkowski prangert in ihrem Buch allgemeine Missstände an, räumt aber auch in ihrem eigenen Leben auf und rechnet mit den Personen ab, die ihr das Leben mehr als schwer gemacht haben. Und sie tut das öffentlichkeitswirksam, was ich sehr mutig und wichtig finde. Für mich war das Buch ein unerwartetes Lesehighlight und es hat mich dazu angeregt, vieles zu hinterfragen und an einem neutraleren und manchmal auch kritischeren Blick zu arbeiten!