Es war einmal...

Zauber der Vergänglichkeit -

Zauber der Vergänglichkeit
von Michael Kerrigan

Klappentext:

„Sie wurden einst gebaut, um zu beeindrucken, sollten für die Ewigkeit bestehen: Kaiserpaläste und Adelshäuser, Luxushotels und Stadtvillen. Doch konnten sie im Lauf der Geschichte nicht bestehen. Schuld waren politische Umwälzungen, wirtschaftliche Abschwünge, Grenzverschiebungen, natürliche und menschengemachte Katastrophen oder eine sich ändernde Baumode. Dennoch versprühen die Ruinen einen erhabenen Glanz – wie dieser Bildband beweist.“

Ich bin von diesem Buch richtig begeistert! Die Bilder und die Texte dazu, sind etwas ganz besonderes. Die Fotos zeigen eine gewisse Mystik aber auch,so empfinde ich es, auch Trauer. Einst wurden diese stattlichen Anwesen gebaut um den Menschen ein Dach über den Kopf zu geben und noch so viel mehr und nun? Nun vegetieren sie vor sich dahin und der Verfall ist da. Die Fotos sind kräftig und klar, zeigen Details und Feinheiten der Gebäude. Hier werden nicht nur verschiedene Baustile gezeigt, sondern auch Trends aufgefasst.

Michael Kerrigan hat hier ein echtes Schmuckstück geschaffen, welches mich sehr strak beeindruckt hat. 5 von 5 Sterne gibt es hier von mir.