Es war einmal...

Rabenschwester - Monja Schneider

Rabenschwester
von Monja Schneider

Es war einmal eine schöne Prinzessin, die ganz anders als andere Prinzessinen war. Sie hieß Sheena und konnte reiten und jagen und kämpfen wie ein Mann. Als sie 16 Jahre alt war erfuhr sie, dass sie sieben Brüder hatte, die bei ihrer Geburt in Raben verwandelt worden sind. Jetzt leben sie im Land Siobhan , einem Zauberreich, versteckt hinter gläsernen Bergen, wo jeder Fluch aufgehoben ist solange man es nicht verlässt.
Gemeinsam mit ihrer Cousine Ileen macht sich Sheena auf, ihre Brüder zu finden.

Jetzt denkt jeder: Das kenne ich doch. - und hat recht. Hier wird das grimmsche Märchen von den sieben Raben als Roman erzählt.
Eigentlich ist es genau die Geschichte, die wir damals gerne gehört hätten, als uns Grimms Märchen vorgelesen wurden und wir dachten: Ganz hübsch, aber war's das jetzt?
Hier kann man in das Märchen abtauchen. Man lernt Sheena und ihre Brüder gut kennen, ihre Familie, ihre Geschichte und ihre Probleme. Da wird nicht von gesichtslosen Prinzen und Prinzessinnen erzählt, sondern es erleben Menschen Zauberdinge, Gefahren und auch Liebesgeschichten.

Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht. Der Erzählstil ist eingängig, die Geschichte mitreißend, und "was für's Herz" ist auch dabei. Gelegentlich hätte es ausführlicher sein können. Ein bisschen mehr "Drumherum", ein paar Schlenker hätten dem Ganzen gut getan. (100 Seiten mehr hätten mich auch nicht gestört.)
Manchmal läuft es hier einfach zu glatt, aber, na gut, es ist ja auch ein Märchen, und wer Märchen liebt, liebt dieses Buch.