Escape-Room mit den drei ???

Die drei ??? Kids, Mission Graffiti-Code -

Die drei ??? Kids, Mission Graffiti-Code
von Nina Schiefelbein

Die drei ??? Kids begleiten den Polizisten Ray Ash, der von einer Graffiti-Künstlerin auf eine Suche geschickt wird. Dabei geraten sie von einem verschlossenen Raum in den nächsten, wo sie Codes finden müssen, die die Türen öffnen und die Suche weitergehen lassen. Werden Ray und die Jungs alle Rätsel lösen können, um zur versprochenen Belohnung zu kommen?

Escape-Rooms in Büchern finde ich gut – wenn sie gut gemacht sind. Bei den drei ??? Kids auf ihrer Mission Graffiti-Code ist das der Fall. Hierbei liest man die Geschichte, bis die Kinder und der Polizist zu einem Rätsel gelangen. Hier gilt es, das Rätsel zu lösen, um den Code zu finden, mit dem die vier in den nächsten Raum gelangen. Hat man einen Code erraten, blättert man zur entsprechenden Seite, wo die Geschichte dann fortgeführt wird. So liest man sich von hinten nach vorne und zurück, bis man am Schluss des Buches ankommt. Das macht Spaß.

Die Rätsel sind mal mehr und mal weniger schwer. Meine 8-jährige hat es mit ein bisschen Hilfe – bis auf ein Rätsel, wo wir uns den Tipp ansehen mussten – immer geschafft, die richtige Zahl und somit die Fortsetzung der Geschichte zu finden. Und – wie schon verraten – am Ende des Buches gibt es zu jedem Rätsel einen Tipp und auch die Lösung, wenn man so gar keine Idee hat. Diese müssen aber aufgerubbelt werden, so dass man nicht pfuschen kann, ohne dass es jemand merkt.

Das Escape-Room-Rätsel mit den drei ??? Kids hat uns viel Spaß gemacht. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren – und wie gesagt: Meine 8-jährige konnte die Rätsel sehr gut lösen (mit mehr oder weniger Hilfe). Davon wollen wir gerne mehr lesen und natürlich mehr raten!