Rezension

Essen in China

Der Gourmet
von Lu Wenfu

Gao Xiaoting lebt in China in etwas ärmlicheren Verhältnissen und sieht tagtäglich den wohlgenährten, Rikscha bezahlenden, verhassten Vielfraß Zhu Ziye vorbeifahren und sich im Restaurant vollstopfen. Er geigt ihm einmal hierfür ganz ordentlich die Meinung und fordert ihn auf für seine Fressgier und das Geld das er hierfür ausgibt etwas selbst zu verdienen, anstatt andere Menschen finanziell auszuschmieren. Gao entwickelt ein ganz neues Konzept, bei dem Arbeiter nicht mehr billigen Fraß zu sich nehmen müssen und die reichen Herrschaften nicht nur das Exquisiteste bekommen...

Das Buch hat mir gut gefallen, viel von der besonderen chinesischen Küche, Kultur, Gesellschaft, aber auch von der Geschichte des Landes kennengelernt. eine nette Lesereise nach Suzhou!

Alle Menschen entwickeln sich weiter, aber die Liebe zum Essen ändert sich nicht.