Rezension

Essen kann glücklich machen

Das Gute-Laune-Kochbuch -

Das Gute-Laune-Kochbuch
von Andrea Sokol

Bewertet mit 4 Sternen

Der Grundgedanken des Buches ist, dass was wir Essen sich auf unseren Hormonhaushalt auswirkt. Richtige Ernährung, sorgen für eine gute Darmflora und diese wiederrum für gute Laune.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung, was uns glücklich macht. Wie hängt im Körper alles zusammen. Dann eine kurze Information, was wir überhaupt essen sollen. Was sollen wir vermeiden und wie erkennen wir ungesunde Inhaltsstoffe. Auch eine Information über die Veränderung der Ernährungspyramide in den letzten Jahrzehnten.

Nun kommen wir endlich zu den Rezepten. Hier gibt es meist eine Doppelseite, welche sich mit einem bestimmten Lebensmittel beschäftigt. Wo kommt es her, was bewirkt es, was ist zu beachten. Anschließend ein paar Rezepte.

Die ausgesuchten Lebensmittel sind nicht immer jedermann bekannt. So gibt es z. B. Amarant, Topinambur, Bohnen, Carob, Brokkoli … Manche Zutaten der Rezepte fand ich auch zu ausgefallen, da die Einkaufsliste schon etwas länger werden könnte.

Der Aufbau der Rezepte ist sehr gut gemacht. Die Bilder sind ansprechend und laden zum Nachkochen ein. Auch gibt es immer wieder Tipps zum leichteren Nachmachen.

Zwei kleinere Kapitel über Kräuter und Gewürze wurden ebenfalls mit eingebaut. Hier hätte es für mich etwas ausführlicher sein können.

Fazit: Wer richtig kocht, hat richtig gute Laune!