Essen was jung macht

Die Jungbrunnen-Küche -

Die Jungbrunnen-Küche
von Margit Fensl

Ein wirklich spannendes Buch. Es hat einen sehr ansprechenden Aufbau, mit Übersichtstafeln in der Klappbroschur, geschmackvollen Bildern von Gemüsen, Obst und fertigen Gerichten.

Auch der weitere Seitenaufbau ist sehr vielseitig. Es zeigen sich Tips, Seitenverweise und immer wieder Infoboxen.

In einem ersten Teil finden sich wichtige, sowohl historische als auch informelle Daten rund um das Thema Altern. Es ist ein sehr individueller Prozess, in den jedoch viele Alltagsgifte eingreifen können. Ich kann mich alternativ auch entscheiden, auf die Jungbrunnen Produkte bei der Nahrungszubereitung zu zugreifen, statt dem Alterungsprozess seinen Lauf zu lassen. Wie wie altern ist zu mehr als 75% auf unseren Lebenswandel zurückzuführen. Wir können es also beeinflussen.

Im Weiteren wird zwischen Alterungsbeschleunigern und den Werkzeugen aus dem Jungbrunnen grob unterschieden. Zu den Alterungsbeschleunigern gehören u.a. viele der Stoffe, die sich hinter den oft eher geheimnisvoll daherkommenden Abkürzungen auf den Packungen verbergen. Zu den Jungbrunnen Werkzeugen gehören Stoffe, die die Abnutzung der Chromosomen beeinflussen, sowie Sirtuine und Senolytin. Stressreduktion spielte eine wesentliche Rolle, dazu gehört das „achtsame Essen“.

Aber es bleibt nicht bei der Theorie.

Es werden besonders förderlich Getränke und Lebensmittel vorgestellt, gefolgt von raffinierten Rezepten für das leibliche Wohl. Ein Infokasten hebt die jeweiligen Jungbrunneneffekte, die das Gericht fördert, hervor. Wer den eigenen Stoffwechseltypen kennt, kann hier noch genauere Informationen erhalten.

Die Zutaten sind natürlich aufgezählt. Die Zubereitung wird in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung präsentiert. Schön ist, das die Gerichte zum größten Teil für eine Person konzipiert sind. Sie lassen sich so problemlos erweitern.

Die Abwesenheit von Kalorien bzw. Nährwertangaben erleichtert das genussvolle Schlemmen der leckeren Gerichte. Es fällt mir schwer, einzelne Gerichte hervorzuheben. Ich habe mich bei meiner Auswahl der zu kochenden Gerichte sowohl vom Namen, als auch von der Zutatenliste leiten lassen.

Insgesamt ziehe ich mit Freuden eine positive Bilanz des Buches. Nicht nur die schmackhaften Rezepte, sondern auch die vielfältigen Informationen am Rande und die weiterführenden Links beeindruckten mich.