Rezension

Etwas eintönig

Das Paradies der kleinen Sünder - Andrea Camilleri

Das Paradies der kleinen Sünder
von Andrea Camilleri

Bewertet mit 3.5 Sternen

In diesem Buch vereint Andrea Camilleri etwa dreißig kriminelle Kurzgeschichten. Was ist, wenn ein Mord nach Selbstmord aussieht oder ein Selbstmord nach Mord? Wenn die Mafia ein mörderisches Gleichgewicht herstellen muss? Oder wenn Commissario Montalbano die Vergangeheit einholt?

Einige der Geschichten sind skurril, andere spannend und wieder andere eher langweilig. Insgesamt findet man einen Querschnitt durch Montalbanos Welt mit vielen Kleinkriminellen, achtbaren und weniger achtbaren Bürgern und alten und neuen Freunden.

Das liest sich teilweise amüsant, aber manchmal ziehen sich die Geschichten wie das legendäre Kaugummi. Ich empfehle deshalb das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen, sondern immer mal wieder eine der kleinen Geschichten zwischendurch. Dann ist es nett zu lesen.