Etwas schwächer als der Vorgänger

Das Buch der Schatten 02 - Magische Glut - Cate Tiernan

Das Buch der Schatten 02 - Magische Glut
von Cate Tiernan

Eigentlich könnte Morgan nicht glücklicher sein als jetzt! Carl liebt sie und sie hat herausgefunden das sie eine sehr mächtige Hexe ist - mächtiger, als Carl es geglaubt hätte. Aber wenn sie versucht in ihrer Vergangenheit zu forschen stößt sie auf kaltes Schweigen. Doch nicht nur ihre Familie macht Morgan zu schaffen, denn ihre ehemals beste Freundin Bree will nicht länger etwas mit ihr zu tun haben. Jetzt muss sich Morgan fragen, ob der Hexenzirkel wirklich das ist, wovon sie immer geträumt hat, ob es sich lohnt alles was ihr lieb ist für ihn aufzugeben...

Das Buch Magische Glut startet mit dem letzten Kapitel von Verwandlung, was dem Leser noch einmal deutlich vor Augen führt, was in dieser Nacht geschehen ist, denn es geht direkt an Ort und Stelle weiter.
Der Schreibstil von Cate Tiernan ist wie gewohnt flüssig und lädt einfach nur zum Abtauchen ein. Zudem bildet die Spannung der Geschichte einen ganz eigenen Antrieb zum Lesen, da Morgan herausfindet, dass sie adoptiert wurde. Jetzt ist es ihr größtes Ziel herauszufinden, wer ihre leiblichen Eltern waren. Doch egal wen sie fragt oder wo sie sucht, sie stößt nur auf kaltes Schweigen oder Nichts.
Doch Morgan gibt nicht auf und sucht weiter, so, wie man es eigentlich ganz und gar nicht von Morgan gewöhnt ist. Früher hätte sie die ganze Sache fallen gelassen, sobald sie gemerkt hätte, dass es den anderen nicht gefällt. Aber jetzt! Wenn sich Morgan etwas in den Kopf gesetzt hat, ist sie nicht mehr so leicht davon abzubekommen. Das zeugt davon, wie sehr sie sich doch weiterentwickelt hat. Zum einen liegt das an der allgemeinen Situation in ihrer Familie, denn sie hat das Gefühl nicht mehr dazu zu gehören, kein Teil ihrer "falschen" Familie zu sein.

>>Ich lächelte ebenfalls, aber es kam mir alles so unwirklich vor - als würde ich einer fremden Familie im Fernsehen zusehen.<<

Zum anderen ist Cal Blaire auch nicht ganz unschuldig. Seitdem er mit Morgan zusammen ist wird sie selbstbewusster und eigenständiger. Doch so genau konnte ich ihre Gefühle füreinander nicht verstehen. Es ging mir alles irgendwie viel zu schnell, denn sie redeten schon von Liebe, da hatten sie vielleicht 2 oder 3 mal geredet.

>>Ein Wunder dachte ich, Er liebt mich immer noch, selbst heute. Es war kein Traum.<<

Gut, wenn sie jetzt über Stunden geredet hätten.. Aber sie haben sich immer nur kurz unterhalten und sich kaum gesehen und dann kommen sie auf einmal aus heiterem Himmel zusammen. Ich habe mich ernsthaft gefragt, ob die Übersetzerin Seiten weggelassen hat, oder ob ich das falsche Buch lese.
Zudem bin ich echt enttäuscht, weil ich Cal noch immer nicht richtig charakterisieren kann. Er kommt mir wie eine Randfigur vor, die nur dazu da ist, den Auslöser für Morgans und Brees Streit zu spielen. Er kommt mir außerdem viel zu "lieb" vor, ihn kann nichts ärgern, oder aus der Fassung bringen. Wenn es mal wieder zwischen Morgan und Bree kracht habe ich das Gefühl, dass er einfach nur dasitzt und sich das alles mit Vergnügen anguckt, oder auch nicht.
Dafür kommen aber diesmal andere blasse Nebencharaktere in den Scheinwerfer und werden sehr schön beschrieben, sodass man sich gut ein Bild von ihnen machen kann.
Auch die Thematik rund um die Magie und Wicca ist wieder sehr interessant und fesselnd. Man lernt diese "Religion" immer besser kennen und es ist schön zu sehen, wie Cate Tiernan die realistischen Wicca und ihre eigene Vorstellung zusammenbringt und etwas erstaunliches erschafft.
Darüber hinaus wird in diesem Buch jedes Kapitel mit einem Tagebucheintrag aus der Vergangenheit, also von einer zunächst unbekannten Person, eingeleitet. Das erzeugt weitere Neugierde und man kann als Leser irgendwie doch nicht aufhören zu lesen...
Alles in allem bin ich durch dieses Buch nicht gänzlich von der Schatten - Reihe abgeneigt und ich möchte auch weiterlesen, da ich gerne wissen möchte, wies es weiter geht. Aber trotzdem hatte ich mir mehr von diesem Buch erhofft. Vielleicht bringt mir ja der 3. Teil die erhofften Gefühle?