Etwas schwächer als der Vorgänger, aber dennoch empfehlenswert

Frostfluch - Jennifer Estep

Frostfluch
von Jennifer Estep

Wie schon bei Band 1 finde ich auch das Taschenbuch-Cover von "Frostfluch" absolut gelungen. Sowohl der Schriftzug als auch die Blume schimmern metallisch und heben sich von dem Hintergrund deutlich ab. Außerdem bin ich total begeistert von der Idee, dass die Buchrücken aller Bände ein Bild ergeben werden. Aufgrund der Farbwahl finde ich dieses Cover sogar noch einen Tick hübscher ♥

Nur wenige Tage nach der Beendung des ersten Bandes, griff ich zu der Fortsetzung um Gwen, Logan und die Mythos Academy. Nachdem mich der erste Band vollends überzeugen konnte, hatte ich mit "Frostfluch" kleine Startschwierigkeiten. Dies lag an den zahlreichen Wiederholungen der Geschehnisse des ersten Bandes. Da bei mir alles noch sehr frisch war, langweilten mich die ersten Seiten ein wenig, weshalb ich mich hin und wieder dabei ertappte, wie ich ein paar Sätze überflog. Klar, wenn längere Zeit zwischen dem Lesen von zwei Bänden vergangen ist, ist es hilfreich dem Leser mit ein paar Wiederholungen auf die Sprünge zu helfen. Bei "Frostfluch" hätte ich diese Wiederholungen aber auch mit einer größeren Pause zu viel gefunden. Die ersten Kapitel passiert wirklich kaum etwas neues. Erst nach ziemlich genau 100 Seiten, als die Schüler in dem Hotel ankommen, zog die Spannung an. Ab diesem Moment hat mir das Buch wieder gut gefallen, auch wenn es nie ganz an den ersten Band heran kam. Es gab einfach nicht ganz so viele Überraschungen und Wendungen wie in "Frostkuss".

Sehr gut gefällt mir sowohl an Frostkuss als auch an Frostfluch, der Aufbau der Geschichte. Beide Bücher führen langsam in die Geschichte ein und gewinnen dann an immer weiter an Spannung bis bereits im dritten Viertel der "große Knall" geschieht. Es ist untypisch sich diesen nicht zum Schluss aufzuheben, doch mir gefällt dieser Aufbau ausgesprochen gut. Das letzte Viertel ist dann wieder etwas ruhiger, ohne langweilig zu werden. Denn hier gibt es noch kleinere Überraschungen, Aufklärungen und Wendungen. Ich hoffe, dass dieser Aufbau, abgesehen von den vielen Wiederholungen am Anfang, auch bei den Fortsetzungen beibehalten wird.

Begeistern konnten mich hier wieder die Charaktere. Gwen, Daphne, Logan und auch Oliver sind mir schon jetzt an's Herz gewachsen und sorgen dafür, dass ich den dritten Band auf jeden Fall lesen möchte. Gwen hat im Vergleich zu Band 1 eine enorme Entwicklung durchgemacht. Sie wächst an ihrer Aufgabe als Nike's Champion und an der Freundschaft zu Daphne und Carson. Sie jammert weniger und wird mir von Seite zu Seite immer sympathischer.

Auch der Schreibstil von Jennifer Estep gefällt mir nach wie vor sehr gut. Doch die Kritik, die ich schon zu Band 1 äußerte, muss ich auch hier wieder ansprechen: Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Wortwiederholungen oder auch die unglaublich (nicht) witzige Redewendung "die Matratze signieren" nicht wieder vorkommen.

Fazit: Aufgrund zu vieler Wiederholungen ist "Frostfluch" etwas schwächer als der Vorgänger. Dank der tollen Idee, der liebenswerten Charaktere und der schönen Geschichte mit absolutem Suchtpotenzial, empfehle ich diesen zweiten Band dennoch sehr gerne weiter.