EvD-Bildband Teil 12

Was ist falsch im Maya-Land? - Erich von Däniken

Was ist falsch im Maya-Land?
von Erich von Däniken

Eine Archäologie zum Staunen! In der Fachliteratur über die Maya wimmelt es von unverständlichen Begriffen. Was ist ein 'doppelköpfiges Schlangenband'? Ein 'viergeteiltes Monster'? Eine 'quadratische Drachennase'? Ein 'Kan-Kreuz-Seelenmonster'? Oder ein 'stumpfnasiger Drache'? 'Bei den Maya und Azteken war bei Weitem nicht alles so, wie wir es gelernt haben', schreibt Erich von Däniken (EvD). Er hinterfragt die Deutungen der Archäologen, weist auf Ungereimtheiten hin und schlägt eine neue Betrachtungsweise vor. Unbestritten verehrten sämtliche antiken Kulturen ihre Götter. Was für Götter? Um Naturgewalten, wie oft behauptet wird, kann es sich nicht gehandelt haben, denn die Götter erwiesen sich als Lehrmeister. Naturgewalten diktieren keine Kalenderwissenschaften. Waren die Götter Besucher aus dem Weltraum – Astronautengötter? Mitten im Regenwald von Guatemala fanden Archäologen ein uraltes Jade-Plättchen. 15 Maya-Schriftzeichen ließen sich darauf entziffern: 'Hier ließ sich hernieder der Herrscher der Himmelsfamilie'. Welcher Himmelsfamilie? Woher sollen die Steinzeitmenschen etwas vom Asteroidengürtel oder vom fernen Pluto gewusst haben? Dass sie es wussten, zeigt die gigantische Pyramidenstadt Teotihuacan in Mexiko – sie erwies sich als perfektes Modell unseres Sonnensystems. Warum tragen in Stein verewigte Maya-Götter moderne Schutzhelme samt Schläuchen und seltsam anmutende Kästchen mit Tastaturen vor der Brust? Warum bedienen sie mit ihren Händen Hebel? Was haben steinerne Zahnräder im Dschungel verloren? Und warum findet man immer nur dort altes Quecksilber, wo es um Götter geht? Spuren einer längst vergessenen Technologie? Warum finden wir in Platons Schriften aus Griechenland ähnliche Schilderungen wie in den Chilam-Balam-Büchern Mexikos? Weshalb findet man in Zentralamerika wie im fernen Indien dieselben Darstellungen? EvD öffnet Ihnen die Augen. Er zeigt unglaubliche Querverbindungen auf. Spannend berichtet EvD über die Entdeckung der Grabplatte von Palenque. Er führt den Leser durch die Irrwege der wissenschaftlichen Deutungen bis in die Gegenwart. Hieß es gestern noch, diese Grabplatte zeige den Maya-Herrscher Pacal, wie er in das 'Erdmonstrum' stürze, lautet die neueste Lehrmeinung anders: Pacal fährt zum Firmament. 'Wir haben verlernt zu sehen, was zu sehen ist', sagt EvD und zeigt aus seinem einzigartigen Bildarchiv über 200, teilweise unveröffentlichte Aufnahmen – denn bekanntlich sagt ein Bild häufig mehr als tausend Worte. So schafft es EvD, auch die hartnäckigsten Skeptiker zum Staunen zu bringen.

EvD bringt den Leser mit seinem neuen Werk wieder ins Grübeln und führt ihn an den Rand des Unmöglichen und zum Anbeginn unserer Zeit. Er hinterfragt gekonnt, in gewohnter von Däniken Manier, Meinungen von renommierten Archäologen, aktuelle Geschichtsbilder und Thesen und weist auf eine andere Betrachtungsweise der Ereignisse und Funde hin und gibt somit neue Denkanstöße.
"... wir haben verlernt zu sehen was zu sehen ist ..." (Seite 101)
Der Schwerpunkt des Buches liegt, wie der Titel schon unschwer erkennen lässt, im Land der Maya, ihrer Kultur, ihren Bauten und in ihren Göttern.
Doch der Hauptaugenmerk liegt im Bereich der "Cargo Kulturen". Unter diesem Begriff versteht man Menschen, die die Lebensweise und Gegenstände "Fremder" annehmen, welche für sie unbekannt sind. Sie versuchen diese nachzustellen und zu bauen.
Und genauso müssen sich die Maya gefühlt haben, als Sie von Ihren Göttern besucht wurden. Beweise findet man überall wohin man auch schaut und die Augen nicht verschließt!
Auf Stelen sieht man Mayas mit diversen und für die damalige Zeit futuristischen Gegenständen. Als Beispiel sollte an dieser Stelle die Grabplatte von Palenque erwähnt werden. Aber nicht nur Stelen sprießen vor nachgeahmten Gegenständen, sondern auch Gebäude und Fresken.
Des Weiteren gibt Däniken auch einen Einblick in die antiken Maya Metropolen wie z.B. Teotihuacan. Aber auch Themenbereiche wie die Astronomie werden thematisiert. EvD stellt all diese unterschiedlichen Themengebiete in einen Kontext und erörtert und beweist dadurch, dass All-Mächtige die Maya "unterrichtet" haben.
Dies sind einige Beispiele für die Cargo Kultur der Maya, die von Ihren Göttern abgekupfert haben.
Doch was waren bzw. sind das für Götter? Woher kamen Sie und wie beeinflussten Sie, in Kultur und Architektur, nicht nur die Maya sondern auch andere Kulturen in Ägypten und Indien? Finden Sie es selbst heraus und begleiten Sie den Autor auf einer mysteriösen und abenteuerlichen Reise in die Geschichte und Vergangenheit der Maya.
Das Buch wird gleichzeitig durch zahlreiche Farbillustrationen abgerundet und vertieft so die gelesenen Informationen und verschafft einen besseren Eindruck. Die Bilder erklären nicht nur gut, sondern regen auch zum Nachdenken an.
"... Meine Bilder ... sollen Denkanstöße sein und neue Fragen ermöglichen ..." (Seite 107)
Ein erneutes gut gelungenes Buch des Altmeisters. Für all jene, die hinterfragen, anzweifeln und ihre Zweifel äußern, ist dieses Buch eine wahre Goldgrube.
Die Geschichte und die Vergangenheit war selten so lebendig ...