Extrem spannend

Zwei Sekunden - Christian V. Ditfurth

Zwei Sekunden
von Christian v. Ditfurth

Bisher kannte ich Christian von Ditfurth nur dem Namen nach, aber dieser Politthriller hat mich begeistert und ich werde sicher noch weitere Bücher von ihm lesen.

In Berlin wird ein Bombenattentat auf die Kolonne der Kanzlerin und des russischen präsidenten verübt, aber deíe Bombe verfehlt ihr Ziel und tötet "nur" zwei Leibwächter und einen Referenten. Kommissar de Bodt, der ungewöhnliche Methoden liebt und damit viel Erfolg hat, ermittelt neben dem BKA, dem LKA und dem Verfassungsschutz. Schon bald erhärtet sich sein Verdacht, dass die Täter nicht die Kanzlerin und den Präsidenten treffen wollten, sondern ein anderes Ziel hatten. Dann werden weitere Mitarbeiter der Kanzlerin getötet...

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Agententhrillern, in denen sich Russen, Amerikaner und andere bekämpfen, doch dieses Buch ist so ungewöhnlich, dass es mich gleich gefesselt hat. Das liegt sicherlich an den Hauptpersonen, neben de Bodt spielen auch seine beiden Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Aber auch die immer wieder überraschenden Wendungen machen das Buch super spannend, ebenso wie die erstklassige Zeichnung der Personen. Das Buch ist manchmal brutal, aber die Brutalität ist kein Selbstzweck, sondern gehört zum Geschehen und ist nicht übertrieben detailliert. Der Stil ist gut zu lesen.

Das Buch ist einer der besten Krimis, die ich in diesem Jahr gelesen habe und wird nicht das letzte sein, das ich von diesem Autor gelesen habe!