Extrem spannend und voller Action

Die Patienten -

Die Patienten
von Nikolas Stoltz

Eine junge Frau wird auf dem abgelegenen Gelände eines Therapiezentrums für psychisch Kranke im Taunus bestialisch ermordet. Caro Löwenstein, Psychologin des LKA Hessen, soll vor Ort Befragungen durchführen, stößt aber seitens des Leiters dieser Kolonie und dessen Familie auf erbitterten Widerstand. Als sie eine ernsthafte Spur verfolgt, die in die Reihen der Koloniemitglieder führt, wird sie vom LKA-Präsident persönlich auf rüde Weise von dem Fall abgezogen. Aber sie wäre nicht die taffe Profilerin, wenn sie klein beigeben würde. Gemeinsam mit ihren Kollegen Berger und Darling forscht sie weiter nach. Und bemerkt zu spät, dass der Serienmörder sie als das nächste Opfer auserkoren hat.

Das Buch beginnt superspannend und geht genauso weiter, es ist kein Problem, es innerhalb kürzester Zeit zu Ende zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch, auch wenn ich die Handlungsweisen einzelner Figuren nicht immer nachvollziehen konnte. Zum fulminanten Schluss hin ist die tödliche Gefahr für die Protagonistin kaum noch auszuhalten.

Trotz einzelner inhaltlicher Ungereimtheiten, für die ich einen Stern abziehe, haben mich die Handlung und die Charaktere überzeugt, und ich habe mir bereits den Folgeband auf meinen E-Book-Reader geladen.