Fabelhafte Charaktere

Die Drachen der Tinkerfarm - Tad Williams, Deborah Beale

Die Drachen der Tinkerfarm
von Tad Williams Deborah Beale

Klappentext:
O wie langweilig! Tyler und Lucinda müssen die Sommerferien auf der Farm ihres Onkels Gideon verbringen. Keine Computerspiele, keine Freunde, keine Eisdielen: sechs Wochen nur Kühe, Schafe, Pferde und Schweine - so glauben sie jedenfalls. Doch bald entdecken sie, dass die Farm im gottverlassenen Standard Valley keine gewöhnliche ist. Das Brüllen aus der Scheune stammt nicht von einer Kuh sondern von einem Drachen. Das donnernde Hufgetrappel im Tal? Einhörner! Ein Haufen seltsamer Knechte und Mägde, unverständliche Sprachen und magische Kräfte halten sie in Atem. Hinter dem, was zuerst noch nach einem harmlosen Abenteuer aussah, lauern dunkle Geheimnisse längst vergangener Zeiten. Werden die beiden Geschwister es schaffen, ihren Onkel und seine Farm zu retten? Ihr eigenes Leben ist in Gefahr...

Die Geschichte und die Figuren haben mir von Anfang an gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere haben mit besonders gut gefallen. Sie sind nicht einfach nur gut oder böse. Gerade auch die negativen Eigenschaften machen die Personen lebendig und menschlich. Einige der Figuren sind zum Teil schwieriger einzuschätzen, was es spannend macht zu sehen in welche Richtung sie sich weiter entwickeln. Neben den menschlichen Figuren haben mir auch die fantastischen sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend und überraschend vielschichtig. Man erfährt nur nach und nach die Geheimnisse der Farm und ihrer Personen. Gerade am Anfang passiert allerdings nicht viel in der Handlung. Doch diese Erklärungen und Beschreibungen gehören nun mal dazu wenn man sich auf eine neue Welt einlässt. Teilweise ist vielleicht nicht alles hundertprozentig logisch, aber immer sehr fantasievoll. Obwohl es am Ende die Lösung für ein Problem gibt, bleiben die meisten Fragen doch noch ungeklärt.

Was mich aber vor allem am Anfang gestört hat war sie Sprache. Ich glaube, dass es nur an der Übersetzung liegt, aber mich stört es irgendwie das teilweise die englischen Namen behalten würden, manchmal werden sie dann zum Erklären doch übersetzt. Außerdem bin ich am Anfang über einige Sätze gestolpert die nicht wirklich natürlich klangen. Später ist mir das aber nicht mehr aufgefallen.
An sich ist das Buch aber in einer sehr einfach gehaltenen Sprache geschrieben und leicht zu lesen. Da die Hauptpersonen Kinder sind finde ich die Sprache auch sehr passend.

Fazit:

Für mich gerade wenn man in Betracht zieht das das Buch für Kinder geschrieben wurde ein gelungener Auftakt der  Reihe.  Ich werde bestimmt auch den nächsten Band lesen, dann aber direkt auf Englisch.