Geschenk am Welttag des Buches

Die Drachen der Tinkerfarm - Tad Williams, Deborah Beale

Die Drachen der Tinkerfarm
von Tad Williams Deborah Beale

Ein solides Jugendbuch, mit einer soliden Story und der Fantasy die es braucht, das dieses Buch sich gut lesen lässt und einem nicht langweilig wird. Zugegebenermaßen kann ich nicht behaupten, das mir alle Charaktere ans Herz gewachsen sind, denn es gab immer etwas was mich nervte. Bei der Mutter von Lucinda und Tyler nervte mich die Naivität wie sie ihre Kinder wegschickte, ein Verwandter von dem sie kaum Notiz genommen hat? Klingt irgendwie nicht wirklich glaubhaft. Bei Lucinda und Tyler störte mich das beide irgendwie etwas zickig sind auf ihre Art und Weise. Colin fand ich anfangs interessant, aber dieser hat auch einfach ein Schlag weg und die Mrs Needle sowie Gideon, sind auch nicht die Figuren die mich vor Freude in die Höhe hüpfen lassen. Dennoch ist das Buch gut und zumindest gelingt es einer Person im Verlauf der Geschichte aus sich herauszukommen, Charakter zu zeigen bzw diesen zu entwickeln. Witzigerweise ist das für mich Tyler, der für andere scheinbar keine Entwicklung durchmacht. Für Lucinda gilt dies auch, für mich etwas weniger als bei Tyler, aber das ist ja letzlich Geschmackssache welchen Charakter man mehr mag. Aber auf alle Fälle haben alle Charaktere ihre Macken und manchmal ist das ja auch nicht verkehrt, wenn nicht alles ganz so stereotyp ist.