Fabelhafter Roman

Goldene Zeiten im Inselsalon -

Goldene Zeiten im Inselsalon
von Sylvia Lott

Der Roman "Goldene Zeiten im Inselsalon" von Sylvia Lott ist der dritte Teil einer Reihe und spielt auf Norderney/Berlin von 1920 bis 1929. 1920 ist Frieda 30 Jahre alt, verwitwet, Mutter der 10jährigen Lissy und bewohnt gemeinsam mit Schwiegermutter das Haus, in dem sich auch ihr Friseursalon befindet. Frieda hätte den Salon aufgrund eines fehlenden Meisters schließen müssen und kann dies verhindern, indem sie den gleichaltrigen Paul Merkur, seines Zeichens Friseurmeister, heiratet. Weitere Hauptfiguren in der Geschichte sind Grete, Friedas gleichaltrige Freundin, die mit einem Arzt verheiratet ist und Lizzy, die der Enge von Norderney in späteren Jahren entkommen will. Eingebettet ist die Story, in der ich viel über das Friseurhandwerk erfahre, in die allgemeine damalige Zeit, das heißt Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und insbesondere die Rolle der Frau sind hier wichtig ebenso wie Familienleben und Freundschaft. Die Autorin schildert alles so bildhaft und bewegend, dass ich selbst das Gefühl hatte dabei zu sein. Ich kenne leider die vorangegangenen Teile nicht, was ich jetzt nachholen werde, aber es war kein Problem auch erst beim dritten Teil einzusteigen. Fünf Sterne für einen fabelhaften Roman und eine Leseempfehlung meinerseits.