Rezension

Facebook = Fakebook?

Fakebook - Alexander Broicher

Fakebook
von Alexander Broicher

Bewertet mit 3.5 Sternen

Frieder Kurtsmeier, respektlos Kurz gerufen, ist der graue, uninteressante Sesselhocker, das Hackhuhn in einer Designfirma. Selbst seine Freundin ist genervt und hat ihn verlassen. Wenn er doch nur bekannt, angesagt, begehrt wäre! Nachdem ein Arzt sein baldiges Ende ankündigt, geht Frieder aufs Ganze. Er erschafft den perfekten Womanizer, Influencer bzw. Trendsetter in einem Fake-Profil auf Facebook. Rocco ist geboren! Lässig, arrogant, gefühlskalt schart er schnell eine Fangemeinde um sich. Frieder versucht, sich seinem Alter Ego anzugleichen, kleidet sich neu ein, tritt selbstbewusster auf. Das hilft ihm aber nicht, Designfood zu entwickeln, mit der er im Job punkten kann. Fake- Rocco taucht auf, gibt hinterhältige, aber erfolgreiche Tipps. Die Ex zeigt wieder Interesse, die Likes auf Facebook werden mehr, man kommt in angesagte Locations. Die zündende Produktidee für eine wichtige Präsentation fehlt aber immernoch. Da ist allerdings die nette Joli aus dem Labor. Nur: eine unerwartete Eigendynamik lässt die Dinge aus dem Ruder laufen.
Alexander Broicher hat sich eines interessanten Themas angenommen. Welchen Einfluss haben Social Media auf das eigene Leben? Wird man süchtig nach Likes, anhängig von unbekannten und oberflächlichen Followern? Ändert man Einstellungen, Handlungen, setzt Prioritäten neu? Eindeutig: Ja! In dieser Hinsicht sollte man eigene Haltungen hinterfragen. Schöner Denkanstoß aus dem Aufbau Verlag (aufbau digital).