facettenreich ...

Vom Lieben und Lassen -

Vom Lieben und Lassen
von Lucia Sperling

Klappentext / Inhalt:

Was passiert, wenn du nach 20 Jahren Ehe deine erste große Liebe wiedersiehst?
»Vom Lieben und Lassen« ist ein ebenso lebenskluger wie warmherziger Roman für alle Frauen, die sich manchmal fragen, wie ihr Leben an der Seite ihrer Jugendliebe verlaufen wäre.
Ausgerechnet für ihre eigene Ehe weiß die 47-jährige Paartherapeutin Katharina keinen Rat: Trotz ihres erfüllten Lebens mit zwei wunderbaren Töchtern und großem beruflichem Erfolg fühlt sie in der Beziehung mit ihrem Mann Henri eine bedrückende Einsamkeit. Es ist, als würden sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Katharinas Sehnsucht nach der Intensität und Wahrhaftigkeit einer Liebe, wie sie früher einmal ihr ganzes Herz erfüllt hat, wächst von Tag zu Tag.
Als sie auf einem Klassentreffen ihrer Jugendliebe Mats wiederbegegnet, scheint es, als sei er die Antwort auf all ihre Fragen. Die wesentlichste aber bleibt: Was zur Hölle soll sie jetzt nur machen?
Mit viel Gefühl erzählt Lucia Sperlings Liebes- und Ehe-Roman von dieser ersten großen und magischen Liebe, die damals keine Zukunft hatte. Was wäre, wenn es eine zweite Chance gäbe? Und was wären wir bereit, dafür aufzugeben?
Lucia Sperling ist das Pseudonym der Bestseller-Autorin Lucinde Hutzenlaub.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet bzw. gestaltet und gibt eine warme Atmosphäre wieder. Die Blüten im Hintergrund und die herausfliegenden Vögel machen einen schönen Kontrast und sind kleine Details, in denen viel steckt. Optisch und farblich finde ich das Cover gestaltet.

Meinung:

Bei einem Klassentreffen trifft Katharina auf ihre Jugendliebe Mats und das Gefühlschaos in ihr erwacht, denn in ihrer Ehe hat sich der Alltag breit gemacht und alte Jugenderinnerungen konkurrieren nun. Wohin das führt und wie sich das entwickelt lest ihr in diesem Buch.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In Katharina konnte ich mich sehr gut und schnell hinein empfinden auch ihre Gefühle und Emotionen sind gut nachvollziehbar. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu.

Die Seiten fliegen förmlich voran und man ist schnell in der Geschichte und der Gefühlswelt der Protagonistin Kat drin. Emotionen und Gefühle werden gut geschildert und vermittelt und auch der Zwiespalt kommt deutlich hervor. Die Geschichte entwickelt sich immer weiter und steckt voller Überraschungen. Das Ende ist versöhnlich und passt gut zum Verlauf. Die Schilderungen sind gut beschrieben und man kann sich gut hineinversetzen und die Geschichte direkt miterleben. Man fiebert, bangt und hofft und freut sich mit den Charakteren mit.

Die Gedankengänge von Kat sind gut beschrieben und nachvollziehbar. Die Geschichte ist emotional und unterhaltsam zugleich. Schöne Lesemomente werden hier geboten und auch fesselnd zugleich, so dass man gut und schnell voran kommt. Eine Liebesgeschichte mit vielen Facetten und Momenten, die zum Nachdenken anregen. Erkenntnisse und Erlebnisse, wie es das Leben schreibt und Figuren, die authentisch und real rüber kommen.

Fazit:

Eine facettenreiche Liebesgeschichte voller Emotionen und zugleich sehr unterhaltsam.