Fälschung als Racheakt

Ambach - Die Auktion / Die Tänzerin - Jörg Steinleitner, Matthias Edlinger

Ambach - Die Auktion / Die Tänzerin
von Jörg Steinleitner Matthias Edlinger

Ein gelungener Start einer kleinen spannungsreichen und vergnüglichen Serie!

Vom Beginn des Buchs an liest es sich gut weg, es ist auf Spannung ausgelegt und jeder Satz, jede Szenerie macht Neugierde auf das, was noch kommen muss.

Die Personen werden liebevoll und fein skizziert und doch hat mich anfangs keine in ihren Bann gezogen. Dann aber setzten sie ein, die Momente des Kopfschüttelns über das Verhalten eines liebgewonnenen und irgendwie hilflosen Freundes Felix.

Die Hauptperson hat ein unglaubliches künstlerisches Talent, bringt aber auch eine gewisse Alltagsunfähigkeit mit, und diese Mischung macht ihn durch das ganze Buch aus.

Die Spannung ist hervorragend aufgebaut, die Handlungen nötigen mir von Lachen über Mitfiebern bis zum "Stirnpatsch" alles ab, und der Ton, der sich durch das Buch zieht, ist einfach herrlich leicht und lakonisch – als sei eigentlich alles nicht so ungewöhnlich, was „unserem“ Felix passiert.

Aus meiner Sicht ist der einzige Fehler des Buchs, dass die Geschichte nicht beendet ist – eigentlich hätten wohl alle 3 Bände in einen überdicken Wälzer gehört! Auch die zwei Teile Die Auktion/ Die Tänzerin sollten offenbar ursprünglich in zwei getrennten Büchlein erscheinen, denn zu Beginn des zweiten Teils wird die Erinnerung des Lesers oft durch erklärende Details unterstützt.
Das trübt aber das Lesevergnügen nicht.

Kurzum: Ein sehr vergnügliches Buch mit hervorragendem Spannungsbogen!