Fall drei für Kommissar Nils Trojan

Die Totentänzerin - Max Bentow

Die Totentänzerin, 8 Audio-CDs
von Max Bentow

Sie sind in enger Umarmung vereint. Doch der Totentanz hat längst begonnen

Nils Trojans dritter Fall hat es in sich: Ein Mann und eine Frau, entkleidet und in einer engen Umarmung vereint, die Körper mit einer Schnur aneinander gefesselt. Das Bett, auf dem sie liegen, ist blutdurchtränkt, davor auf bizarre Weise drapiert die Nachtwäsche der beiden Opfer. Dieser schaurige Anblick bietet sich Nils Trojan und seinem Team, als sie in der Wohnung eintreffen, in der sich das grauenhafte Verbrechen ereignet hat.
Welcher kranke Geist hat hier gewütet? Wie weit geht Hass, dass er einen Menschen zu einer solchen Tat verführt? Trojan ist schockiert, als ausgerechnet Theresa Landsberg, die Frau seines Chefs, in den Kreis der Verdächtigen gerät. Er will nicht an ihre Schuld glauben, und doch weiß er, dass er jede Spur verfolgen muss. Denn soeben wurde ein weiteres Liebespaar tot aufgefunden..

"Die Totentänzerin" ist der dritte Fall für den Berliner Kommissar Nils Trojan. Und genau wie sein Protagonist ist Max Bentow Berliner durch und durch. Die Stadt und vor allem Kreuzkölln, der Grenzbereich zwischen den Bezirken Kreuzberg und Neukölln, spielen als Schauplatz seiner Romane eine wichtige Rolle ? die scharfe Beobachtung und genaue Ortskenntnis des Autors hauchen seinen Büchern den Atem ein, der sie für den Leser so lebendig macht.

"Berlin ist an manchen Ecken extrem hässlich und woanders wieder wunderschön. In den langen grauen Wintern verfluche ich die Stadt zuweilen, ohne zu vergessen, dass schon an der nächsten Straßenecke wieder ihr unvergleichlicher Charme aufblitzen kann. Und im Sommer ist die Stadt so lasziv und lässig wie eine Diva aus Technicolor, die einem B-Movie entsprungen ist. Dann wieder schlägt der Puls der Metropole so hoch wie meiner, wenn ich beim Schreiben auf die Tastatur einhämmere. Irgendwie laufen wir synchron, und darum möchte ich ihr niemals für längere Zeit den Rücken kehren", so Max Bentow in einem Interview auf die Frage nach der Beziehung zu seiner Heimatstadt.

Nils Trojan ermittelt wieder und in seinem drittem Fall hat er es mit einem Mörder zu tun, der Liebespaare umbringt.

Man findet das Liebespaar entkleidet, getötet hat man aber zuerst den Mann, die Frau hat man an ihn gefesselt und ihr die Pulsadern aufgeschnitten und sie verbluten lassen.

Als man ein zweites Liebespaar auf die selbe Weise ermordet auffindet ist Trojan sich sicher das es sich um einen Serienmörder handelt.

Wer die Bücher von Max Bentow kennt weiß das Grausam wird doch auch mit der Spannung wird nicht gespart und Gänsehautfeeling hat er auch noch genau das richtige für Thriller Fans.