Rezension

Bisher der schwächste Trojan

Die Totentänzerin - Max Bentow

Die Totentänzerin, 8 Audio-CDs
von Max Bentow

Bewertet mit 3.5 Sternen

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Dies ist mittlerweile der dritte Fall für Bentows Ermittler Nils Trojan und ich bin zwiegespalten ob dieses Buches.

Der Fall an sich ist spannend und weist überraschende Elemente auf. Erst kurz vor Schluss befand ich mich bei der Mördersuche auf dem richtigen Weg. Die Auflösung ist auch logisch, doch der Weg dorthin ist nicht immer der glaubwürdige.

Die Figuren sind lebendig, wobei ich sie manchmal einfach zu unwahrscheinlich fand. Vor allem Trojan und die Psychologin Jana Michels agierten für mich häufig an der Realität vorbei. Auch Trojans Chef verlor mit seinen abwegigen Handlungen an Glaubwürdigkeit.

Der Schreibstil Bentows ist locker-flüssig und Axel Milberg liest hervorragend. Selbst die mir unglaubwürdig erscheinen Handlungen der Charaktere vermochte er lebhaft rüber zu bringen.

Die beiden vorhergehenden Teile haben mir besser gefallen und dieser schwächelt meiner Meinung nach. Ich vergebe mit viel Wohlwollen 3,5 Sterne.

 

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Sie sind in enger Umarmung vereint. Doch der Totentanz hat längst begonnen ...

Ein Mann und eine Frau, entkleidet und in einer engen Umarmung vereint, die Körper mit einer Schnur aneinander gefesselt. Das Bett, auf dem sie liegen, ist blutdurchtränkt, davor auf bizarre Weise drapiert die Nachtwäsche der beiden Opfer. Dieser schaurige Anblick bietet sich Nils Trojan und seinem Team, als sie in der Wohnung eintreffen, in der sich das grauenhafte Verbrechen ereignet hat. Welcher kranke Geist hat hier gewütet? Wie weit geht Hass, dass er einen Menschen zu einer solchen Tat verführt? Trojan ist schockiert, als ausgerechnet Theresa Landsberg, die Frau seines Chefs, in den Kreis der Verdächtigen gerät. Er will nicht an ihre Schuld glauben, und doch weiß er, dass er jede Spur verfolgen muss. Denn soeben wurde ein weiteres Liebespaar tot aufgefunden ...