Falsche Vögel, echte Mörder

Der falsche Vogel -

Der falsche Vogel
von C.L. Miller

Der falsche Vogel ist eine interessante Neuerscheinung auf dem Krimi-Markt, die meine Vorliebe für Kunst und Kunstgeschichte mit einem spannenden Kriminalfall verknüpft.

Dabei begleitet man Protagonistin Freya, die sich mit dem plötzlichen Tod ihres ehemaligen Mentors und ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert sieht. Eingebettet ist die Suche nach der Wahrheit rund um den mysteriösen Tod von Antiquitätenhändler Arthur in typische Cozy Crime-Elemente: schrullige aber liebevolle Verwandte, alte Herrenhäuser und ein vollgestopfter Antiquitätenladen voller Geheimnisse.

Ergänzt wird Freyas Sicht durch weitere Erzählperspektiven, die die Handlung vorantreiben und den Spannungsbogen hochhalten. Denn dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht, wird dem Leser schnell klar.

Gekonnt lässt die Autorin dabei ihre Exptertise bezüglich Antiquitäten einfließen und weist subtil auf den großen illegalen Handel mit gefälschten, geraubten oder gestohlenenen Kunstwerken hin. Ein spannendes Spielfeld auf jeden Fall für die Protagonisten, die alle ihre eigene Agenda zu verfolgen scheinen.

Die Auflösung folgt auf eine wirklich spannende und wendungsreiche Handlung und gefiel mir sehr, zumal die Autorin bereits die ersten Krümelspuren für mögliche weitere Abenteuer von Freya ausgelegt hat. Ich würde bei einer Fortsetzung auf jeden Fall direkt zugreifen!