Besser als Mord im Orient Express

Der falsche Vogel -

Der falsche Vogel
von C.L. Miller

Freyas Leben läuft alles andere als geradeaus. Da hat ein Anruf ihrer Tante aus der alten Heimat gerade noch gefehlt. Völlig aufgelöst berichtet sie von dem Tod ihres besten Freundes Arthur und bittet Freya, zurückzukehren. Dort angekommen entdeckt sie Hinweise darauf, dass Arthur vielleicht doch nicht eines natürlichen Todes gestorben ist.

Freya als Hauptperson hat mir sehr gut gefallen. Sie wirkt sympathisch und authentisch. Auch ihre leicht schrullige Tante wird sehr gut beschrieben und man kann sich die beiden richtig gut zusammen vorstellen. Sie sind ein tolles Team und man merkt, wie nahe sie sich einmal gestanden haben.

Der Schreibstil ist locker, leicht und angenehm zu lesen. Die Kapitel sind nicht allzu lang, sodass man gut voran kommt. Die Perspektive, aus der die Kapitel erzählt werden, wechselt ab und zu, sodass man als Leser Informationen erhält, die den Hauptpersonen noch nicht bekannt sind.

Je weiter die Geschichte voran schreitet, desto mehr erinnert sie an "Mord im Orient Express" oder "Tod auf dem Nil", was allerdings nicht negativ gemeint ist. Die Geschichte ist super spannend aufgebaut und es bleibt bis zum Schluss ein Rätsel, was mit Arthur geschah. Als Leser kann man den Ermittlungen und Freyas Gedanken gut folgen und es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen. Es lebt von den Personen und hat eine ganz eigene Faszination, die einen schnell in seinen Bann zieht.

Für mich ist es eine absolute Leseempfehlung für jeden, der gerne unterhaltsame Krimis mit außergewöhnlichen Charakteren liest.