Familienbande überstehen die Stürme der Zeit

Das Versprechen der australischen Schwestern - Ulrike Renk

Das Versprechen der australischen Schwestern
von Ulrike Renk

~~Mit diesem Buch schließt die große Australien-Trilogie um die Familien te Kloot und Lessing. Aber da es in jedem Buch um hauptsächlich um eine Generation der großen Familie geht, kann man wirklich jeden Band auch ausgezeichnet für sich lesen. Hier stehen nun die Schwestern Mina, Carola und Elsa im Focus. Sie wachsen nach dem frühen Tod der Mutter bei Großmutter Lessing und den Tanten auf, eine behütete liebevolle Kindheit und Jugend, die die Kinder stark für die Zukunft macht und den Grundstein für den lebenslangen Zusammenhalt legt.

Nur Carola wurde vom Vater zur Tante nach Deutschland gebracht und verbringt ihr Leben zwar in Wohlstand,  aber fernab von ihrer Familie und vom lebenslangen Heimweh geplagt. Doch die Verbindung der Schwestern hält auch diese Trennung aus und die Stürme durch den Weltkrieg, der den Briefwechsel auf Jahre unterbricht.

Es fehlt in dieser Familiengeschichte nicht an Spannung und Dramatik, die ganz besonders anspricht, weil sie in weiten Teilen auf Wahrheit beruht. Noch heute leben die Nachfahren der Familien in Norddeutschland und Australien. Ulrike Renk bezieht ihre Leserinnen mit ein in die Familie und wir leiden und freuen uns mit den liebgewonnenen Personen. Das gelingt der Autorin durch ihre lebendige Schilderung der Familie und ihrer Umgebung.

Nur von Australien hätte ich gern mehr gelesen. Da gibt es mit Allunga, der Haushaltshilfe von Großmutter Emilie, nur eine Stimme für die Ureinwohner des Kontinents. Sie erzählt von verlorenem  Wissen, von Riten und Traumpfaden und vom schlimmen Schicksal, das durch die europäischen Einwanderer über das Volk der Aborigines  gebracht wurde.

In diesen umfangreichen Schmöker kann man versinken und sich in eine fremde Zeit und Welt versetzen lassen. Genau was ich und wohl die meisten Leserinnen von einem historischen Familienroman erwarten, hat Ulrike Renk in diesem lesenswerten Buch umgesetzt.

Ich kann es allen empfehlen, die sich anspruchsvolle, unterhaltende Romane wünschen.