Familiengeheimnisse

Geheimnis der Gezeiten - Hannah Richell

Geheimnis der Gezeiten
von Hannah Richell

Das Geheimnis der Gezeiten ist eine Familiensaga, die eindrücklich schildert, wie eine glückliche Familie an einem tragischen Schicksal zerbricht.
Erzählt wird die Geschichte, die duch Gegenwart und Vergangenheit springt, aus der Sicht von drei Protagonisten. Helen, der Mutter, Cassie und Dora, ihren Töchtern.
In der Gegenwart versuchen alle drei ihr Leben nach dem tragischen Verlust neu zu ordnen, trotz der Schuldgefühle möchten sie wieder glücklich sein. In der Vergangenheit erfährt man, wie glücklich die Familie einmal war und wie unterschiedlich sie mit Trauer und Schuld umgehen. Mitleid und Wut wechseln sich ab und dem Leser wird schnell klar, das in dieser Familie noch mehr im Argen verborgen liegt.
In diesem Buch geht es aber auch um die Beziehung einer Mutter zu ihren Töchtern, die im Laufe der Jahre immer schwieriger wird. Um eine Frau, die ihre eigenen Wünsche und Träume aufgibt, um für die Familie da zu sein. Hineingepresst in eine Rolle, läuft vieles falsch und das Glück zeigt sich leider in einer anderen Version als gedacht.
Im Anhang zeigt die Autrorin Bilder ihres ganz persönlichen Dorset mit einzelnen Pasagen aus dem Buch, so das man ein schönes Bild der beschriebenen Landschaft hat.
Ein gelungener und zum Nachdenken anregender Depütroman, den ich mit 3 Sternen weiterempfehlen kann.