Familiengeschichten und römische Klassiker

La Cucina Romana - Die Trattoria-Küche der Signora Lella -

La Cucina Romana - Die Trattoria-Küche der Signora Lella
von Renato Trabalza

"La Cucina Romana – Die Trattoria-Küche der Signora Lella" ist ein gelungenes Kochbuch, das neben traditionellen römischen Rezepten auch einen Einblick in die Familiengeschichte der Schauspielerin und Köchin Sora Lella gibt. Die Enkelkinder teilen in 10 Kapiteln ihre liebsten Gerichte, von Lamm und Artischocken bis hin zu Fisch und Desserts. Die Rezepte sind traditionell und authentisch, allerdings wären ein paar mehr vegane oder vegetarische Alternativen schön gewesen. Viele der typischen Zutaten, wie spezielle Wurstarten, findet man nicht im Supermarkt um die Ecke, sondern eher in italienischen Feinkostläden.
Besonders an diesem Buch fand ich die „handschriftlichen“ roten Anmerkungen in den Rezepten, die das Ganze sehr persönlich wirken lassen. Die Mischung aus Familiengeschichten und Rezepten verleiht dem Buch eine persönliche Note, auch wenn mich persönlich eher die Rezepte interessiert haben. Die schönen Farbfotos, sowohl von der Familie als auch von den Gerichten, machen das Buch noch traditioneller und gemütlicher.
Alles in allem ist es ein authentisches Kochbuch, das die römische Küche und Familiengeschichte wunderbar verbindet. Für Fans traditioneller italienischer Küche ist es sehr passend.