Familienschicksal...

Kopfüber zurück - Rebecca Wait

Kopfüber zurück
von Rebecca Wait

Bei diesem Romandebüt hatte ich keine genaue Vorstellung, was mich erwarten würde, aber ich bin immer für Überraschungen zu haben. Nun ja und diese ist auch geglückt, denn dieses Debüt ist gelungen.

Aus der Mitte der Familie Stewart wurde Kit durch den Tod gerissen und seitdem ist die Familie nicht mehr wiederzuerkennen. Jedes Familienmitglied versucht für sich das Ganze zu verarbeiten, aber kann dies allein denn überhaupt gelingen? Emma als Jüngste in der Familie beginnt zu forschen, denn sie selber kann das Ganze nicht begreifen und sorgt somit dafür, dass endlich etwas passiert.

Der Autorin gelingt es hier den Tod von Kit und die damit zerrüttete Familie so intensiv und eindrucksvoll zu beschreiben, dass man von Emotionen überrollt wird.

Ich hatte mir die Geschichte zwar schon irgendwie tragisch ausgemalt, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen, dass sie diese Richtung einschlagen würde. Aber gerade diese Überraschung macht das Buch zu etwas Besonderem.

Durch Perspektivwechsel wird die Handlung noch spannender und durch das Einstreuen von Rückblenden erfahren wir nach und nach alles zu Kits Tod und warum die Familie so dermaßen zerbricht.

Fazit: Ein berührendes Buch, bei dem einem als Leser bewusst sein sollte, dass man zu Tränen gerührt sein wird. Lesenswert!