Fanny und die Muffinbande - Verrückte Ferien (Teil 3)

Fanny und die Muffinbande - Verrückte Ferien - Sonja M. Kientsch

Fanny und die Muffinbande - Verrückte Ferien
von Sonja M. Kientsch

Fanny ist wieder da - und mit ihr die Muffinbande....und natürlich die "Furchtlosen". Diesmal geht es in den Ferien ins Zeltlager an die Ostsee, zusammen mit einer bunt gewürfelten Truppe versprechen diese Ferien recht abenteuerlich zu werden. Natürlich geht das Ganze auch diesmal keinesfalls ohne leckere Muffins zwischendurch und einigen Streichen zwischen der Muffinbande und den Furchtlosen.

Mit "Verrückte Ferien" hat Sonja Kientsch bereits den dritten Teil geschrieben, der sich um die drei unterschiedlichen Mädchen dreht, welche alle zusammen die Muffinbande bilden. Erschienen ist das Buch im "SCM-Kläxbox"-Verlag. Und auch hier bei diesem dritten Teil spielt der Glaube eine Rolle in der Geschichte. Sie regt zum Nachdenken an, hinterlässt einen bleibenden Eindruck und ich finde diese Mischung aus Abenteuergeschichte, Bandenstreichen, dem immer wieder eingeflochtenen Thema des Glaubens und auch ganz alltäglichen Problemen, die Jugendliche in diesem Alter beschäftigen, genau richtig zusammengestellt.

Auch spielt das leider immer wieder aktuelle Thema "Mobbing" eine große Rolle und der Autorin gelingt es hier, in ihrer einfühlsamen Schreibweise genau den richtigen Ton zu treffen.

Am Ende erwartet den Leser noch eine süße Überraschung, nämlich das von Maria in der Geschichte neu entwickelte Rezept mit einem köstlichen Muffinrezept. So hat man auch noch eine süße Erinnerung an die Geschichte und ich würde mich freuen, noch weitere Muffinrezepte mit Fanny und Co zu entdecken - also eigentlich möchte ich damit sagen, ich würde mich über weitere Teile rund um die quirlige Gruppe sehr freuen. Und obwohl es der dritte Teil ist, kann dieser auch sehr gut ohne die Vorkenntnisse aus den Vorgängerbüchern gelesen werden - allerdings macht es sicherlich mehr Spass, alle Abenteuer mitzuerleben.