Rezension

Fantasiereiches Kinderbuch

Pippa Pepperkorn 02. Pippa Pepperkorn und die Tiere - Charlotte Habersack

Pippa Pepperkorn 02. Pippa Pepperkorn und die Tiere
von Charlotte Habersack

Bewertet mit 4 Sternen

In der Grundschule sind Haustierwochen. Die Schüler dürfen ihre Haustiere mitbringen und ein Referat darüber halten. Damit die Kinder, die gar kein Haustier haben, nicht traurig sind und sich ausgeschlossen fühlen, findet Pippa auch für fehlende Haustiere fantasiereiche Lösungen. Sie sorgt mit ihren Ideen dafür, dass die Haustierwochen nicht nur für die Lehrerin Frau Tabak deutlich aufregender werden als gedacht.....

Nach "Pippa Pepperkorn neu in der Klasse" ist dieses Buch, das sich mit den Haustierwochen an der Grundschule beschäftigt, bereits der zweite Teil der Pippa-Reihe. Auch in diesem Band hat Pippa nichts von ihrer Schlagfertigkeit und ihrem Ideenreichtum verloren. Der sympathische Wirbelwind hat das Herz auf dem richtigen Fleck und findet auf unnachahmliche Art für jedes Problem eine Lösung.

In sechs Abenteuern, die nochmal in jeweils drei Kapitel unterteilt sind, darf man in Pippa Pepperkorns Welt eintauchen und ihre unschlagbare Logik genießen. Das gelbe Cover mit den unterschiedlichen Tieren stimmt schon mal auf die Handlung ein. Es wirkt auch nicht zu mädchenhaft. Pippas Abenteuer sind sowohl für Mädchen, als auch für Jungen, geeignet. Die Schrift ist recht groß und der Text wird durch kindgerechte, auf den Inhalt abgestimmte, Illustrationen aufgelockert. Dadurch kann man sich die abenteuerlichen Geschichten von Pippa lebhaft vorstellen. Die einzelnen Kapitel sind auch nicht zu lang, sodass man das Pensum auch als Leseanfänger, etwa ab der zweiten Grundschulklasse, recht gut bewältigen kann.

Am Ende des Buchs gibt es noch einen ultimativen Tipp von Pippa, der beim Ausmisten eines unaufgeräumten Zimmers behilflich sein kann.