fantasievoll ...

Untu und das Geheimnis des Lichts -

Untu und das Geheimnis des Lichts
von Nora Surojegin

Klappentext / Inhalt:

Untu ist ein Männchen, das in seinem Leben schon viele Abenteuer auf See erlebt hat. Eines Tages spült das Meer ihm eine Postkarte in die Hände, auf der von einem ganz besonderen, geheimnisvollen Licht die Rede ist. So bricht er noch einmal zu einem großen Abenteuer auf, um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen …
Untu trifft hilfreiche Tiere und Fabelwesen, lernt ihre Eigenarten und Lebensweisen kennen und gewinnt ihre Freundschaft. Schließlich kommt es zu einer ganz besonderen Begegnung, in der sich ein großes Geheimnis lüftet und er das Licht der Freundschaft kennenlernt. Nora und Pirkko-Liisa Surojegin ist eine märchenhafte, zauberhaft illustrierte Geschichte gelungen, die von der Kraft der Freundschaft und dem Wesen der Weihnacht erzählt und nebenbei viel von Natur und Brauchtum im Norden vermittelt.

Cover:

Auf dem Cover ist ein kleines Männlein und ein magisches Waldwesen erkennbar. Es ist optisch einfach wundervoll gestaltet, zugleich sehr faszinierend, weckt es das Interesse und macht neugierig auf das Buch.

Meinung:

Untu macht sich auf eine besondere Reise nach dem Licht des Winters und trifft dabei auf viele sehr unterschiedliche Wesen, welche teils magischer, aber auch nicht magischer Natur sind. Der Weg und die Suche sind nicht ganz leicht und teils auch ungewiss, aber die Botschaften dahinter sind toll umgesetzt. Natur und Brauchtum, sowie die nordischen Sagengestalten und das Wesen der Weihnacht spielen hier wichtige Rollen.

Jedoch möchte ich inhaltlich hier nicht zu viel vorweg nehmen, um nicht zu viel zu verraten. Daher halte ich mich mit genaueren Angaben zurück. Gern empfehle ich jedoch dieses wunderschöne Buch weiter.

Der Schreibstil ist besonders, fast schon ein wenig poetisch und sprachlich recht gehoben. Was es gerade für die Jüngeren zu Beginn etwas schwerer macht hinein zu finden. Daher eignet es sich meines Erachtens auch eher zum Vorlesen, da sich besonders Leseanfänger eher etwas schwer damit tun. Ich finde jedoch das der Erzählstil sehr gut zu der Art des Buches passt, wenn gerade diese Ausdrucksweise passt sehr gut zu den magischen märchenhaften Geschichte und Wesen. es gleicht ein wenig einer Erzählung mehrerer Abenteuer, zusammengefügt zu einem großen Ganzen.

Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und umfassen meist nur wenig Seite, so dass auch die Jüngsten nicht zu überfordert sind, sondern gut folgen können. Das Einbinden kleiner Reime bzw. Lieder hat mir sehr gut gefallen.

Literarisch und poetisch finde ich es sehr gelungen, jedoch auch gehobener und recht anspruchsvoll, aber dennoch sehr gut und altersentsprechend umgesetzt.

Ein fantasievolles und magisches Kinderbuch, mit märchenhaften Erzählungen, tollen Charakteren und besonderen Hintergründen, die einen Blick in die nordischen Brauchtümer vermittelt und zugleich bildliche naturnahe Schilderrungen wiedergibt.

Ein tolles Buch nicht nur für kleine Entdecker, auch als Erwachsener hatte ich sehr viel Freude daran. Man muss sich auf diese wundervolle Reise einlassen können, um diese voll und ganz zu genießen, wird dann aber in eine zauberhafte Welt entführt.

Besonders toll sind auch die zahlreichen bunten Illustrationen und Bilder, welche traumhaft schön umgesetzt wurden. Die Bilder sind sehr detailreich und einfach toll gezeichnet und umgesetzt.

Die Charaktere sind einfach toll. Neben Waldmuppel, und Dämmerige, trifft man auch auf die unterschiedlichen tierischen Waldbewohner, aber auch viel magische Waldwesen, von denen man zuvor noch nicht allzu viel gehört hat. Diese sind wundervolle durchdacht und umgesetzt.

Ein besonderes Buch, welches besonders durch die Vielfalt an besonderen Charakteren, der bildlichen Darstellungsweisen, die tollen Ideen dahinter und dem besonderen Spirit überzeugt. Die Sprache ist nicht immer ganz einfach, besonders für die Jüngeren, aber dennoch gebe ich sehr gute 4,5 Sterne, welche ich gern auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Märchenhaft, philosophisch, fantasiereich und toll umgesetzt, mit besonderen Charakteren und wundervollen Illustrationen.