Fantasievoll und einfühlsam

Der Garten der alten Dame - Nikola Hahn

Der Garten der alten Dame
von Nikola Hahn

„Der Garten der alten Dame“ von Nikola Hahn ist in unterschiedlichen Ausgaben, illustriert und nicht illustriert, erhältlich. Ich durfte den „Sommergarten“ als eBook lesen: eine vollständige Textausgabe mit Schwarz-Weiß-Illustrationen, für den Kindle optimiert.
Die Geschichte erzählt von einem Mädchen namens Eli, dessen Eltern sich trennen. So muss sie ihr geliebtes Haus verlassen und zieht mit ihrer Mutter in eine kleine Wohnung. Eli kann nicht verstehen, warum sich ihre Eltern nun immer streiten und sie ihren Papa nur noch wenig sehen darf. Auch wenn die Klassenkameradin Emma versucht, ihre Freundin zu werden, braucht Eli noch Zeit, um zu reifen und die neue Situation zu akzeptieren. In der Nähe der neuen Wohnung gibt es ein verlassenes Grundstück mit einem verwilderten Garten. Dorthin flüchtet Eli sooft es geht und in ihrer blühenden Fantasie erschafft sie sich Figuren, die ihr helfen, das Leben zu verstehen und mit der neuen Situation fertig zu werden. Sie werden zu ihren Freunden, zu ihrer Realität und mit deren Weisheit kann Eli viel über das Leben, aber auch über Pflanzen erfahren was ihr hilft, den neuen Lebensabschnitt zu meistern.
Die Autorin hat es auf wunderbare Weise geschafft, mit leisen Tönen diese parallele Welt von Eli zu erschaffen, in der nicht nur Eli sondern auch der Leser viel lernen kann. Eine einfühlsame Sprache sowie wunderbare Illustrationen/Bilder laden zu gemütlichen Lesestunden unterm Kirschbaum ein.