fantasievoll und kreativ

Abenteuer im Schlafanzug -

Abenteuer im Schlafanzug
von Asja Bonitz

sehr kreativ und fantasievoll ausgearbeitetes Schlafanzugabenteuer

"Abenteuer im Schlafanzug" von Asja Bonitz, ist ein kreativ und fantasievolles Abenteuer für Kinder ab drei Jahren.

Lotte hat Geburtstag und bekommt von ihren Eltern einen Schlafanzug geschenkt. Anfangs ist sie enttäuscht doch dann entdeckt sie das der Schlafanzug ein ganz besonderer ist. Denn mit ihm landet sie auf dem Mond, erkundet die Unterwasserwelt und fliegt als Superheldin sogar über die nächtliche Stadt. Sie merkt, das im Mondlicht mit genügend Fantasie alles möglich ist.

Aja Bonitz nimmt ihre kleinen Leser mit, in ein fantasievoll und erlebnisreiches Schlafanzugabenteuer. Mit ihrem grossen Einfallsreichtum, kreativen Ideen und ihrer locker, leicht und altersgerechten Schreibweise fühlt man sich rasch mitten in Lottes Traumwelt. Die Handlung ist für Kinder ab drei Jahren gut verständlich, zielgruppengerecht und abenteuerlich. Und manchmal wie die Geschichte zeigt sind die Dinge anders als man denkt. Mit Kreativität und Fantasie kann man alles schaffen und man sollte darauf hoffen das man beides nie verliert.

Kurze Textabschnitte und farbig gross und lebendig gestaltete Buchseiten beleben das Abenteuer zusätzlich und laden zum bestaunen ein. Allerdings waren mir einige der Mimiken und Gesichter etwas zu spitzbübisch und abstrakt gezeichnet. Sie haben mich an die übertrieben dargestellten Bilder eines Strassenkünstlers erinnert. Natürlich hat der Stil etwas witziges aber für ein Kinderbuch fand ich es an der ein oder anderen Stelle einfach nicht ganz so passend.

Insgesamt haben Lottes nächtliche Streifzüge aber für unterhaltsam abenteuerlichen Lesespass gesorgt.