fantasievolle Abenteuer ...

Abenteuer im Schlafanzug -

Abenteuer im Schlafanzug
von Asja Bonitz

Klappentext / Inhalt:

Ein Schlafanzug als Geburtstagsgeschenk? Lotte ist zunächst ein wenig enttäuscht. Doch dann verwandelt sich der Schlafanzug Nacht für Nacht in einen Raumanzug, in einen Blaumann oder in einen Superheldenumhang. Und Lotte merkt: Im Mondlicht ist alles möglich, wenn man nur genügend Fantasie hat.

Cover:

Das cover zeigt ein Kind im Kinderzimmer mit einem Schlafanzug und Helm heldenhaft herum schweben. Es zieht abenteuerlich aus und macht zugleich auch neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Lotte bekommt zum Geburtstag den Schlafanzug den bereits ihr Vater als Kind hatte und ist ein wenig enttäuscht, da sie sich etwas anderes gewünscht hatte. Was sie jedoch nicht weiß, dass man mit diesem Anzug tolle Abenteuer erleben kann.

Eine sehr liebevolle und kreative Geschichte, die zeigt, wie wichtig Fantasie und Kreativität ist und das man dank dieser viel erleben und erreichen kann. Auch zeigt es, dass nicht immer alles so ist, wie es auf dem ersten Blick scheint. Kreativität ist wichtig und besonders bei Kindern, sollte man diese fördern und hoffen, dass einem diese nie verloren geht.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details zurück.

Die Stimmung anfangs ist etwas gedrückt, entwickelt sich jedoch sehr positiv und auch der Verlauf ist sehr liebevoll und gut durchdacht. Eine sehr kreative und fantasievolle Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt.

Die Illustrationen dazu sind einfach herrlich und passen richtig gut. Auf jeder Seite gibt es sehr viel zu entdecken und es ist farblich und auch zeichnerisch sehr schön entworfen.

Das Buch eignet sich für Jungen und Mädchen gleichermaßen und man kann hier sehr viel erleben.

Der Text hat eine angenehme Länge und auch von der Schriftgröße ist dieser gut gewählt, so dass sich dieser sowohl zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen gut eignet. Das Text-/Bildverhältnis ist auch sehr stimmig zur Altersgruppe.

Die Geschichte macht viel Freude und regt die Fantasie an und zeigt, dass man nicht immer das teuerste Spielzeug brauch, sondern auch mit seiner Kreativität viel Freude haben kann. Mir hat dies sehr gut gefallen und es macht einfach richtig gute Laune, Abenteuerspaß und Freude zugleich.

Fazit:

Eine sehr kreative und fantasievolle Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt. Große Abenteuer dank Fantasie...