Fantasievoll und opulent

So viele Paradiese -

So viele Paradiese
von Giovanna Giordano

Trotz aller familiärer Widerstände begibt sich im Jahr 1923 Antonio, gerade einmal 20 Jahre, auf eine Reise, die ihn vom heimischen Sizilien bis nach Amerika führen soll. Als Leser begleitet man nun Antonio bei seiner Odyssee, die ihn vieles Lehren wird, ihn aber auch der Freiheit näher bringen wird.
Reich an Lebensweisheiten und üppig an Beschreibungen hat die Autorin hier einen Roman geschrieben, der wie ein Märchen für Erwachsene auf mich wirkt. Teils mit viel Gefühl und dann wieder mit Humor und liebenswürdiger Leichtigkeit werden Erkenntnisse und Schicksalsschläge Antonios während seiner Reise erzählt, die mir ans Herz gehen. Die Autorin schafft es, das was wirklich wichtig ist im Leben durch die Augen Antonios uns Leser näherzubringen, und immer wieder aus Negativem das Positive herauszunehmen und seinen Weg weiterzugehen.
Für das Buch sollte man sich Zeit nehmen, um mittels der Sinnbilder und zahlreichen Sprichwörter den Sinn der Geschichte in all seinen Facetten zu erfassen. Es ist ein wahrer Schmöker, der beschreibt, wie wichtig es ist einen selbstbestimmten Weg zu suchen und zu finden, um so zu leben wie man es sich erträumt und erhofft hat. Es ist ein Buch, das einen selbst träumen und das eigene Leben reflektieren lässt, und das einem vor Augen führt, dass es eben durchaus mehr als nur ein Paradies gibt.