Fantasievoll, witzig, für kurze oder lange Vorlesestunden

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken) (Bd. 1) -

von Justyna Bednarek

Es kennt sie wohl jeder: einsame Socken, deren Partner irgendwo in den Untiefen der Waschmaschine verschwunden sind. Sind die verlorenen Gesellen aus Strick dem Sockenmonster zum Opfer gefallen, oder hat sie der Schmutzwäschesack gefressen? In Wahrheit ist das ganze noch viel erstaunlicher: es gibt da nämlich ein Loch unter der Waschmaschine. Und diejenige unter den Socken, die genug hat vom Alltagstrott zusammen mit verschwitzten Füßen, wirft sich mutig hinein, folgt einem langen Gang und dann…! Ja, dann erlebt sie das Abenteuer ihres Lebens!

Zunächst fand ich die Idee des Buches nur ganz nett, der Titel sprach mich schon eher an. Nach wenigen Seiten des Vorlesens waren aber sowohl Kinder (5 und 9 Jahre) als auch ich vollkommen gefesselt von den lustigen, verrückten, fantasievollen, nachdenklich machenden Abenteuern der 10 Socken. Jeder Socke und ihrer Geschichte ist ein Kapitel gewidmet. Das macht das Buch perfekt als Gute-Nacht-Lektüre. Ist es schon spät, lesen wir ein Kapitel, haben wir viel Zeit, kann es auch gerne mehr sein. Und die Kinder wollen natürlich immer „noch ein Kapitel“. Ich kann es ihnen aber auch nicht verübeln. Das Buch ist so gut geschrieben, die Illustrationen sind passend (jede Socke hat schon auf den Bildern einen eigenen Charakter!) und es sind einfach wirkliche Wohlfühlgeschichten. Das ganze Buch fühlt sich dabei beim Lesen so an, als würde die Autorin neben einem sitzen und zusammen denken wir uns immer neue Geschichten aus. Tatsächlich ist das bei uns jetzt ein kleiner Wettbewerb geworden: wer denkt sich die verrückteste Geschichte für seine Socken aus?

Ein Buch, dass uns wirklich viel Spaß gemacht hat. Vorleser und Zuhörer haben hier gleichermaßen Freude. Auch für ältere Kinder zum Selbstlesen geeignet, da die Kapitel nicht zu lang und in sich abgeschlossen sind. Allerdings ist die Schrift in einer normalen Größe, also eher für geübtere Leser. Wir freuen uns jetzt auf Band 2, der am Ende des Buches angekündigt wird!