fantasievoll, witzig und unterhaltsam

Einer für alle -

Einer für alle
von Kai Pannen

Pfannkuchen mögen wir alle, da sind wir uns einig. Doch was gehört auf den Pfannkuchen? Vielleicht Marmelade? Falls dem Pfannkuchen der Belag nicht gefällt, kann es passieren, dass er aus der Pfanne hüpft. Genau so ergeht es Herrn Tapsig. Natürlich will dieser seinen Pfannkuchen zurück. Daher nimmt er die Verfolgung des fliegenden Pfannkuchens auf, der auf seiner Flucht weiteren Menschen Appetit macht. Und so wird die Schar der Verfolger bald größer. Witzig ist, dass hier jeder einen anderen Vorschlag für den Belag hat - da sind auch ziemlich spezielle Wünsche dabei. Der ähnliche Reim und die Aufzählung der Verfolger - so kommt Spaß für die Kinder ins Buch und auch in die Bilder. Denn hier reihen sich die Hungrigen natürlich auch nach und nach ein. Auch das Ende kommt bei meinen kleinen Zuhörern gut an, auch wenn sie von diesem Pfannkuchen mit seinem Spezialbelag nicht unbedingt probieren würden. Ob der Pfannkuchen am Ende am Ahornsirup vorbeikommt? Das verraten wir natürlich nicht. Aber dass man hier eine witzige und unterhaltsame Geschichte erhält, die die gute Laune auch durch ihre Illustrationen verbreitet, das darf natürlich jeder wissen. Dass auch noch ein Pfannkuchenrezept enthalten ist, um das Ganze abzurunden, ist eine gelungene Idee.

Fazit:

Wer Pfannkuchen nicht nur essen will, sondern dazu auch noch eine fröhliche Geschichte mit einem davon erleben möchte, sollte zu diesem Buch greifen. Und falls man dann selbst Hunger auf Pfannkuchen entwickelt, hilft das enthaltene Rezept aus. Unsere Meinung: Fantasievoll, witzig und unterhaltsam.