Fantasievolle Fortsetzung zu "Ein kleines Henderl will das Meer sehen"

Ein Hendlhof in den Sternen, österreichische Ausgabe
von Christian Jolibois

Der kleine Hendlbub Carmelito möchte nicht mit den anderen Henderln schlafen gehen, sondern lieber die Sterne beobachten. Eines Tages sieht er eine Sternschnuppe und findet anschließend einen Seestern. Sein Freund, der Schafbub Belino, bringt ihn zu Herrn Galilei, wo er mit einem Rohr-Dings in die Sterne schauen darf. Carmelito möchte so gerne die Sterne berühren, doch Herr Galilei sagt, das passiert erst, wenn es grüne Henderl mit Zähnen gibt.
Eines Tages landet ein Hendlhof aus dem Weltall, in dem Carmelito und Belino Zölestine kennenlernen, die ein grünes Henderl mit Zähnen ist!

Die Geschichte ist wie die vorherige leicht verständlich geschrieben und mit witzigen bunten Bildern unterlegt. Es ist eine eigenständige Geschichte und man muss für das Leseverständnis den vorherigen Band nicht kennen. In diesem Buch kommen jedoch schon etliche schwierige Wörter vor (hauptsächlich die Eigennamen, zB Galilei oder Zölestine), wo meine Tochter öfter nachfragen musste.

Diese Geschichte hat ihr trotz des schwierigeren Lesens genauso gut gefallen und sie freut sich schon auf den dritten Teil.